Vintage radio mit aux?

6 Antworten

Hallo,

für dich dürfte der Stecker für das Tonbandgerät interessant sein. Das ist wohl ein alter dreipoliger Din-Stecker (Diodenstecker). Pin 1 gibt das Signal aus dem Radio aus, für dich ist das wohl nicht interessant, außer du willst mit deinem Handy Radio aufnehmen. An Pin 3 wird genutzt um das Signal in das Radio zu bekommen und der Pin 2 ist die Masse.

Als Adapter gibt es da Stecker an denen zwei Cinchbuchsen angebracht sind. Eine Cinchbuchse für den Eingang und eine für den Ausgang vom Radio. Da kaufst du dir dann noch ein entsprechendes Kabel das in dein Handy passt. Das ist nicht die eleganteste Version - Aber du musst dabei nicht löten und verbindest nicht ausversehen Ausgang vom Handy mit dem Ausgang vom Radio (wäre nicht optimal).

Das Radio kann nur Mono. Die meiste moderne Musik ist Stereo und das könnte dann etwas komisch klingen, wenn nur ein Kanal abgespielt wird. Um das zu umgehen musst du mal schauen, ob du für dein Smartphone einen Player bekommen kannst bei dem du auf Mono umstellen kannst.

Wenn Du Dein Smartphone anschließen willst, benötigst Du einen Adapter von 3,5mm Klinke auf 3 poligen DIN. Anschluss an Tonbandgerät. Tonabnehmer ist für einen Plattenspieler mit Kristallsystem.

Achte aber darauf, den Pegel beim Anschluss von "lauteren" Geräten (zB. CD Player, PC, o.ä.) zu senken (falls Du das vorhast), da es sein könnte, dass die zu laut für den Eingang sind und dieser sonst übersteuert.

Wenn Du das Gerät lange und sicher betreiben willst, lass es bitte in einer Fachwerkstatt für alte Röhrenradios durchsehen, da von den alten Röhrengeräten gerne mal Brandgefahr ausgeht. Bauteile altern und können Defekte entwickeln (Kondensatoren und Widerstände zb.).

Und der Anschluss "Aussenlautsprecher" ist btw. für einen externen Lautsprecher anzuschließen.

Eindeutig am besten den Tonband-Eingang nehmen.

Aber Pegel am Handy vorerst ganz leise stellen, dann so hoch, dass das Radio etwa gleich laut wird wie im Radiobetrieb.

Du kaufst oder bastelst dir ein Übergangskabel von Stereo-Klinke auf Mono-DIN-Stecker (links die Radio-Buchse, rechts der Stecker):

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Technologie)

Das sind die beiden Anschlüsse

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Technologie)

Bitteschön:

https://www.ebay.de/itm/iPod-Adapter-Rohren-Radio-2x-4mm-Handy-MP3-PC-Laptop-Tonabnehmer/232819652153?hash=item363521f639:g:laEAAOSwgsxaXe6E

Viel Sound für kleines Geld

Wichtig: Lasse dein Röhrenradio NICHT unbeaufsichtigt laufen. Die Technik darin wurde nicht für die Ewigkeit erschaffen und da geht gerne schonmal ein Trafo in Rauch auf und stinkt dir die ganze Bude voll. Wenn du einen Techniker kennst, bitte ihn, die Spannungswahl für dich auf 240 Volt umzustellen (zur Sicherheit)

Woher ich das weiß:Hobby