Graetz 4R Radio auf Bluetooth umbauen?

2 Antworten

Da musst Du nichts umbauen!

Du schaltest das Radio auf "Tonabnehmer" und schließt hinten an der Buchse für den Plattenspieler einen Bluetooth Empfänger an.

Dazu brauchst Du nur ein Adapterkabel von Klinke auf DIN.

So bleibt das Radio original und Du musst nichts umbauen.

Du musst nur aufpassen ob die Buchse 3-polig oder 5-polig ist. Bei 3-polig (mono) passen die üblichen Adapterkabel nicht.

Hier ein Kabel für Klinke auf DIN:

https://www.amazon.de/Verbindungskabel-pol-DIN-Stecker-Klinkenstecker-stereo/dp/B004WONB56

Als BT Empfänger eignet sich der hier sehr gut:

https://www.amazon.de/gp/product/B0B13X9XXC/

Der hat einen guten Klang und kann auch als Sender umgeschaltet werden. Die eingebaute Batterie hält recht lange. Du kannst den aber auch direkt aus einem USB Ladenetzteil betreiben so dass der Akku nicht verbraucht wird, also unendlich lange laufzeit.

Du kannst natürlich einen DC/DC Wandler an die Skalenbeleuchtung des Radios anschließen der dann 5V auf einer USB Buchse zur Verfügung stellt.

Du musst nur aufpassen, dass Du das Signal nicht zu laut aufdrehst. Deutsche DIN Eingänge haben 0,7V Pegel, das heute gebräuchliche Chinch hat 1,0V Pegel. Außerdem liefern die meisten AUX Buchsen noch mehr Saft für Kopfhörer. Der Eingang des Radios wird dadurch nicht kaputt gehen, optimalen Klang hast Du dann aber nur, wenn Du die BT Quelle nicht zu laut drehst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

ein gutes altes Röhrenradio, sehr schön!

Hat das auf der Rückseite noch einen schaltbaren Eingang, z.B. mit dem runden DIN Stecker?

Wenn Du nicht vor hast nur einen BT Empfänger im Gerät einzulöten, würde ich ein externes Gerät wie ein Bluetoothempfänger holen, wie den hier

https://www.mediamarkt.de/de/product/_logitech-bluetooth-1832466.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+1+Smart&gclid=EAIaIQobChMIxcG27daoggMVdpSDBx0IKQD8EAQYAiABEgLppPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Und mir einen Adapter von Chinch auf DIN besorgen, so wie den

https://www.amazon.de/0-2m-Cinch-Kupplungen-5-polig-Stecker-Schwarz/dp/B000L10XDC/ref=asc_df_B000L10XDC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214439841299&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5667946371391728932&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044681&hvtargid=pla-420637601459&psc=1&th=1&psc=1

Kannst beides natürlich auch woanders kaufen, sind nur Beispiele.

Viel Erfolg!