Radio funktioniert leider nicht bei dem Stereoanlagen Turm, wurde es vielleicht falsch verkabelt bzw. angeschlossen?

Ergänzung der Fotos

Ergänzung Foto

Folgende Verkabelung:

Tape - CD/AUX

Phono - Plattenspieler

Tuner - OUTPUT

7 Antworten

Sollte das untere das Radio sein, fehlt eine Verbindung von den Chinch Anschlüssen.

Bildungsknacker
Fragesteller

Das zweite ist der Radio von oben. Ich setze von vorne noch ein Foto hinein.

verreisterNutzer  01.06.2020, 20:16

@iQNymphus: Sorry für den Widerspruch!

Gerät ganz unten: Ein CD-Player, was auf dem Foto auch deutlich (ein Aufkleber welcher vor Laserstrahlen Laser class1 warnt und ein weiterer Aufkleber mit "compact disc player" model cdp... ) erkennbar ist.

Gerät ganz oben ist der Stereo Tuner (lt. Aufkleber das Modell ST-JX 2020) welcher lt. Fragesteller Probleme macht.

Mögliche Ursachen...wobei Ferndiagnosen immer unzuverlässig sind:

. defekter Tunereingang des Verstärkers

. falsche Einstellung am Verstärker (weshalb der Tunereingang nicht angewählt wird)

. defekter Tunerausgang (am Tuner selbst)

. defektes Chinch-Kabel vom Tuner zum Verstärker

Der Fragesteller kann versuchen den Tuner übergangsweise mittels Chinch-Kabel auf einen anderen Verstärkereingang (außer Phono) anzuschließen und den entspr. Eingang am Verstärker anzuwählen.

Funktioniert es: mögliche Fehlerursache: evtl defekter Tuner-Eingang am Verstärker selbst

Funktioniert es immer noch nicht: evtl. defekter Tuner-Ausgang am Tuner selbst. Und auch mal überprüfen, ob am Verstärker Tape2 bzw. Tape1 Taste irrtümlich gedrückt sind. Der Verstärker hat offenbar eine sog. Hinterband-Kontrollfunktion.

Alle auf dem Bild sichtbaren Stereokomponenten (Vollverstärker, Tuner, Tapedeck) stammen aus den 1980er Jahren (rd. 1983-1985)

verreisterNutzer  01.06.2020, 21:18
@Bildungsknacker

Die 2 ergänzenden Fotos zwar gesehen, welche aber nicht weiterhelfen. Dennoch reichen zumindest mir die bisherigen Fotos aus.

Gehe bitte auf die systematische Fehlersuche wie in meinem ersten Kommentar beschrieben.

Als Nachtrag noch:

Wie erwähnt ist der Verstärker nicht mehr neu. Bei älteren Geräten werden "ganz gerne" mal Lautstärkepotis bzw. Wahltasten etc..kontaktmäßig marode.

Lautstärkepotis bzw. andere Regler knistern beim Verstellen mehr oder weniger deutlich hörbar. Wahltasten reagieren erst auf stärkeren Druck bzw. mehrfacher Betätigung. Was in diesem Fall z.B. für den Tuner-Wahlknopf am Verstärker ggfs. zuträfe. Für mich jedoch unmöglich, dieses per Ferndiagnose sicher zu beurteilen.

Abhilfe: entweder selbst mit einem GUTEN Kontaktspray (was jeder gut sortiere Elektronikhändler führt) zeitweise Abhilfe schaffen, oder den kompletten "maroden Kontakt" bzw. Regler etc..austauschen lassen.

andie61  01.06.2020, 20:36

Das obere ist der Radiotuner,das untere ist ein CD Player

Bildungsknacker
Fragesteller

Folgende Verkabelung:

Tape - CD/AUX

Phono - Plattenspieler

Tuner - Output

Du hast am Radio für UKW keine Antenne angeschlossen,die angeschlossen ist die ist für Mittel und Kurzwelle.

An welche Eingangsbuchse am Verstärker bist Du mit dem Kabel rangegangen?

Bildungsknacker
Fragesteller

Ich setze von vorne noch ein Foto hinein.

Bildungsknacker
Fragesteller

Könntest du bitte erkläre, wo das Kabel nicht angeschlossen ist, weil bei FM habe ich ein Verbindungskabel drin.

andie61  01.06.2020, 20:27
@Bildungsknacker

Du hast am Tuner eine Antennenanschlussbuchse die ähnlich wie beim Fernseher aussieht,an die musst Du eine Antenne anschliessen,meist reicht ein langer Draht auch aus

Bildungsknacker
Fragesteller

Ich habe 2 ergänzende Fotos hinein gestellt.

Bildungsknacker
Fragesteller

Folgende Verkabelung:

Tape - CD/AUX

Phono - Plattenspieler

Tuner - Output

andie61  02.06.2020, 11:59
@Bildungsknacker

Falsch:Radio an Tuner

Kassetendeck an Tape, es gibt da 2 Anschlüsse, einer zum Abspielen und einer für Aufnahmen, da Tape Rec

CD Player an CD/AUX

Plattenspieler ist richtig angeschlossen

ronnyarmin  02.06.2020, 18:55
Du hast am Radio für UKW keine Antenne angeschlossen,die angeschlossen ist die ist für Mittel und Kurzwelle

Er hat an FM 300 Ohm ein 2-adriges Kabel angeschlossen.

  1. man sieht nicht ob das chinch Kabel vom output des Tuners (oben) in den INPUT TUNER im Verstärker geht (unten)
  2. hast du kein antennenkabel am 75 Ohm antennenanschluss drin... dadurch empfängst du auch nix
Bildungsknacker
Fragesteller

Versuche es mal es zu Zoomen bitte.

Vampire321  01.06.2020, 20:14
@Bildungsknacker

Ich hab es gezoomt... man kann dem Kabel Verlauf nicht folgen ...

und die antenne ist immer noch nicht angeschlossen

hast du den Tuner Und den Verstärker denn auch eingeschaltet und den richtigen Eingang gewählt? Auf dem Bild ist der phono Eingang gedrückt

Bildungsknacker
Fragesteller

Ich setze von vorne noch ein Foto hinein.

Vampire321  01.06.2020, 20:20
@Bildungsknacker

wenn das Bild aktuell ist, stimmt es NICHT!

du hast den phono Eingang am Verstärker gedrückt!

‘tuner‘ muss gedrückt sein

und es MUSS eine Antenne am 75ohm coaxial Anschluss abgeklemmt werden

Bildungsknacker
Fragesteller

Ich habe 2 ergänzende Fotos hinein gestellt.

Vampire321  01.06.2020, 20:39
@Bildungsknacker

Ich glaube du willst dir gar nicht helfen lassen...

deine Fotos sind Zeitverschwendung!

wenn du ernsthaft Hilfe möchtest, sortiere die, Wickel die auf und leg die so, das man erkennen kann Was was ist!

und Steck endlich ein antennenkabel rein ubd schalte auf ‚ tuner‘ ubd zeig uns DAS, nichts dein Wirrwarr

ich bin SO nicht bereit dir zu helfen...

Bildungsknacker
Fragesteller

Zur besseren Erkennung habe ich noch ein Foto ergänzt

andie61  01.06.2020, 21:30
@Bildungsknacker

Nee,auch da erkenne ich die Beschriftung der Anschlüsse nicht.

Du hast 3 Komponenten die am Verstärker angeschlossen werden müssen,nur der Radiotuner ist mit dem Verstärker verbunden Tapedeck und CD Payer nicht.

Es gehen 3 weitere Cinchleitungen in den Verstärker,was hast Du da angeschlossen??

Der Verstärker hat einen Tunereingang,bist Du da mit dem Radio rangangen?

Bildungsknacker
Fragesteller
@andie61

Line Ouut Linput habe ich nichts verbunden beim Radio. Da ist nur Stromkabel eingesteckt.

andie61  01.06.2020, 22:05
@Bildungsknacker

"Line Ouut Linput"

das gibt es nicht,und Du schreibst nur solch einen Kram,wie soll man Dir da helfen,ich verstehe die ganze Zeit immer nur Bahnhof!

Bildungsknacker
Fragesteller

Folgende Verkabelung:

Tape - CD/AUX

Phono - Plattenspieler

Tuner - Output

Da man nicht sehen kann welches Kabel wo angeschlossen ist kann man nicht sagen warum das Radio nicht funktioniert.Ein großer Teiul der Komponeten ist überhaupt nicht mit dem Verstärker verbunden. Auch sehe ich da eine Vetauschung der Kanäle des CD-Spielers am Verstärker.

Bildungsknacker
Fragesteller

Versuche mal es zu Zoomen bitte.

Bildungsknacker
Fragesteller

Ich setze von vorne noch ein Foto hinein.

Remmelken  01.06.2020, 20:15
@Bildungsknacker

Die Leitungen verlaufen außerhalb des Bildes und lassen sich nicht verfolgen. Am einfachsten ist es du entfernst alle Kabel und beginnst das Verkabeln noch mal von vorne. Schließe ein Gerät nach dem anderen an, und stecke immer beide Seiten einer Verbindung bevor du das nächste Kabel anfängst.

verreisterNutzer  01.06.2020, 20:19
@Bildungsknacker

Mögliche Ursachen...wobei Ferndiagnosen immer unzuverlässig sind:

. defekter Tunereingang des Verstärkers

. falsche Einstellung am Verstärker (weshalb der Tunereingang nicht angewählt wird)

. defekter Tunerausgang (am Tuner selbst)

. defektes Chinch-Kabel vom Tuner zum Verstärker

Der Fragesteller kann versuchen den Tuner übergangsweise mittels Chinch-Kabel auf einen anderen Verstärkereingang (außer Phono) anzuschließen und den entspr. Eingang am Verstärker anzuwählen.

Funktioniert es: mögliche Fehlerursache: evtl defekter Tuner-Eingang am Verstärker selbst

Funktioniert es immer noch nicht: evtl. defekter Tuner-Ausgang am Tuner selbst. Und auch mal überprüfen, ob am Verstärker Tape2 bzw. Tape1 Taste irrtümlich gedrückt sind. Der Verstärker hat offenbar eine sog. Hinterband-Kontrollfunktion.

Alle auf dem Bild sichtbaren Stereokomponenten (Vollverstärker, Tuner, Tapedeck) stammen aus den 1980er Jahren (rd. 1983-1985)

Bildungsknacker
Fragesteller

Ich habe 2 ergänzende Fotos hinein gestellt.

Remmelken  01.06.2020, 20:37
@Bildungsknacker

Jetzt hast du auch noch die Lautsprecherleitungen herausgezogen. Da hilft wirklich nur von Vorne anfangen und neun verkabeln. Das sind vielleicht 20 Minuten, eine Fehlersuche dauert länger.

Bildungsknacker
Fragesteller

Folgende Verkabelung:

Tape - CD/AUX

Phono - Plattenspieler

Tuner - Output

Vampire321  02.06.2020, 11:43
@Bildungsknacker

Du hast echt null Ahnung was du da tust, oder?

letzter Versuch:

zieh ALLE Kabel aus ALLEN Geräten raus...

dann nimmst du EIN chinch Kabel (mit rotem und weißem Stecker) und steckst das eine Ende in die ausgangsbuchsrn des Tuners und das andere Ende in die Tuner-eingangs Buchse am verstärker
die Lautsprecher schließt du am R und L Ausgang des Verstärkers an

dann schaltest du die Geräte vorn ein und drückst den ‚tuner‘ Button auf dem Verstärker... dann machst du etwas lauter oder leiser und solltest ein Rauschen hören

Bei dem Kabelgewirr kann man leider nicht erkennen, was von wo nach wo angeschlossen ist.

Was bedeutet 'Radio funktioniert nicht'? Gibts keinen Empfang? Oder hört man nichts?

Woher ich das weiß:Recherche