Wie verbindet man die Stereoanlage?

andynymous  04.05.2022, 19:44

Bist du dir 100,5% sicher, dass du beim "korrekten" Verkabeln von Lautsprecher und Verstärker.auch darauf geachtet hast, dass PLUS, an PLUS, und MINUS, an MINUS verkabelt wurde?

Alvade
Fragesteller

Ja! Extra stark drauf geachtet

4 Antworten

Oben am Verstärker sind 3x2 Chinch-Buchsen mit "Audio-Input" beschriftet.

Vom Ausgang des CD-Players auf "VCD", vom Kasettendeck ("Play") auf "Tape" und vom Radio auf "Tuner", jeweils Farbe auf Farbe verbinden.

Das Radio bräuchte dann noch eine Antenne, falls du es auch nutzen willst.

Alvade
Fragesteller

Vielen Dank!!

Weißt du zufällig woran es liegen kann, dass die CD nicht abspielt? Hab auch schon eine andere versucht. Es zeigt zwar die Track Nummer an aber sie spielt halt nicht ab und dieser „Countdown“ startet auch nicht.. gekabelt ist alles wie du gesagt hast! (Danke nochmals!!!)

140Colin  04.05.2022, 20:31
@Alvade

Prinzipiell musst du vermutlich am Verstärker den richtigen Eingang wählen und die Lautstärke langsam aufdrehen, aber wie du schreibst, liegt es ja wohl schon am CD-Player.
Ist er längers außer Betrieb gewesen?
Hast du schon mal eine andere CD probiert?

Normalerweise sollte es mit CD einlegen und Play drücken getan laufen...

@ Alvade:
Wie verbindet man die Stereoanlage?

Wenn ich das richtig sehe, ist das oberste Gerät der Verstärker, darunter ein Tuner (Radio), darunter ein Kassettenrecorder und ganz unten das könnte ein CD-Player sein.

Lautsprecher:

Bei den bereits angeschlossenen Lautsprechern fällt mir auf, dass die Kabel offenbar falsch angeschlossen sind.

Beim Anschluss von Lautsprechern muss man die Polung beachten. Normalerweise bedeutet die Markierung an dem einen Kabel, dass dies die "Signal (+)"-Leitung ist und die andere, nicht markierte Leitung der Masseleiter (-). Die "Signal"-Leitung wird mit dem roten Pol an der Verstärkerrückseite verbunden (natürlich auch an der Lautsprecherbox) und der Masseleiter mit dem schwarzen Pol.

Die Leitungen für den rechten Stereo-Kanal (System Speaker FR = Systemlautsprecher vorne rechts) sind also scheinbar schonmal vertauscht - die "Signal"-Leitung wurde mit dem Minuspol verbunden und die Masseleitung mit dem Pluspol.

Beim linken Stereo-Kanal wurde die Masseleitung (ohne Markeirung) auch wieder an den Pluspol angeschlossen. Allerdings wurde die linke Signalleitung (mit blauer Markierung) nicht wie auf der rechten Seite an den Minuspol geklemmt, sondern es sieht so aus, als ob sie an eine Befestigungsschraube geht. Da gehört sie nicht dran - sie muss (wie auch die rechte Signalleitung) an den roten Anschluss. Die beiden Masseleitungen (ohne Mrkierung) gehören an die schwarzen Anschlüsse.

ACHTUNG:

Das Anschlussfeld am Verstärker, welches Du da benutzt, ist nur für Lautsprecherboxen mit einer Impedanz (= Nennscheinwiederstand) von 16 Ohm gedacht. Da dürfen auch nur 16-Ohm-Boxen dran!

Für Lautsprechersysteme mit 4 - 16 Ohm Impedanz ist das Anschlussfeld rechts daneben - allerdings sagen mir da die die Anschluss-Bezeichnungen nicht wirklich was. Dazu solltest Du sicherheitshalber das Handbuch des Verstärkers befragen. Wenn Du das nicht hast, kannst Du unter Verwendung des Herstellernamens und des genauen Geräte-Typs nach Googeln und als PDF herunterladen. Hätte ich gern für Dich gemacht, aber leider sind auf dem Foto Hersteller und Gerätebezeichnung nicht zu finden.

Tuner (Radio):

Den unter dem Verstärker befindlichen Tuner schließt Du ganz einfach an, indem Du den rot markierten Cinch-Stecker des Verbindungskabels in die rot markierte Cinch-Ausgangsbuchse des Tuners ("R" wie "rot" wie "rechts") steckst und am Verstärker im "Audio-Input (Ton Eingang)"-Feld in die rot markierte "Tuner"-Buchse. Der weiss markierte Stecker kommt dann analog dazu in die weiss markierten Buchsen.

Kassettenrekorder (Tape):

Hier gibt es 4 Anschlussbuchsen: 2 (R & L) für die Aufnahme (REC) und 2 (R & L) für die Wiedergabe (Play).

Die Farbmarkierungen sind wie beim Radio (Tuner). Du musst darauf achten, dass Du die "PLAY OUT (Ausgang - Abspielen)"-Buchsen des Cassettenrekorders mit den "Tape (Band)"-Buchsen des "AUDIO INPUT"-Feldes am Verstärker verbindest. Normalerweise haben Verstärker nicht nur "TAPE IN"-Buchsen, sonder auch "TAPE OUT"-Buchsen für die Aufnahme. Diese würde man dann mit den "REC IN"-Buchsen am Kassettenrekorder (Tape) verbinden. Leider scheint Dein Verstärker nicht über diese Buchsen zu verfügen - Klarheit bringt hier wieder das Handbuch des Verstärkers (s.o.).

CD-Player:

Dieser wird normalerweise mit den CD-Buchsen am Eingangs-Feld Deines Verstärker verbunden, die Dein Verstärker aber so leider nicht aufweist. Ich würde mal die VCD-Buchsen versuchen (= Video CD) - die sollten eine ähnliche Eingangsempfindslichkeit haben wie CD-Buchsen. Die Farbmarkierungen sind hier ebenfalls wie beim Radio (Tuner). Aber auch hier kann im Zweifelsfall das Handbuch des Verstärkers (s.o.) Klarheit bringen.

Was du für ein Coaxkabel nutzt ist erst einmal egal (ob nun ein Kabel wo die Masse zu sehen ist oder ob die nun unter dem Plastik verschwindet).

Dann einfach vom Ausgang des CD Players in den VCD Eingang Weiß an Weiß und Rot an Rot:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Alvade
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich Versuch es gleich aus!!!

Alvade
Fragesteller

Weißt du zufällig woran es liegen kann, dass die CD nicht abspielt? Hab auch schon eine andere versucht. Es zeigt zwar die Track Nummer an aber sie spielt halt nicht ab und dieser „Countdown“ startet auch nicht.. gekabelt ist alles wie du gesagt hast! (Danke nochmals!!!)

bcords  05.05.2022, 08:05
@Alvade

Bei so alten Anlagen (und dem Staub den ich auf den Fotos sehe) kann es sein das die Linse des Lasers verstaubt ist oder sogar das die Lasereinheit defekt ist. Ist aber erst einmal nur ein Schuss ins blaue. Vermutlich müsste sich ein Techniker die Geräte einmal ansehen.

Man verbindet immer Ausgänge auf Eingänge. Also OUT auf IN.