vielleicht kurz quecksilber berührt, ist das irgendwie schlimm?

6 Antworten

Wenn es Quecksilber war, dann ist das Thermometer uralt gewesen. Soweit ich weiß, ist das seit 2009 verboten und wurde davor auch kaum mehr mit HG vertrieben. Wenn es jedoch so eins noch war, ist eine kurze Berührung unbedenklich. Gut lüften ist da wichtiger, da HG bei Raumtemperatur langsam verdampft und die Aerosole in die Lunge gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist nicht schlimm. Quecksilber ist nicht gesund, aber auch wiederum nicht so giftig, dass man von Spuren umfällt. Es ist mehr die Langzeitwirkung von in den Körper gelangtem Quecksilber.

Die Frage ist noch, ob es überhaupt Quecksilber war. Es gibt seit vielen Jahren Thermometer auf dem Markt, deren Füllung aussieht wie Quecksilber, aber ungiftig ist.

Das ist richtig schlimm. Dein Finger wird jetzt abfallen.

Natürlich nicht. Da passiert gar nichts. Es gibts sogar Zahnfüllungen, Amalgam, in dem Quecksilber enthalten ist. Und das ist permanent im Mund.

Berühren ist bei Quecksilber eigentlich harmlos, das Problem sind die Dämpfe. Die sollte man nicht einatmen. Also gut lüften, dann passt das.

Kleiner Fun Fact am Rande: Theoretisch kann man Quecksilber gefahrlos trinken, da Quecksilber quasi unverändert wieder ausgeschieden wird. Die Quecksilberdämpfe die im Magen entstehen, werden von schwefelhaltigen Verbindungen an der Magenwand abgefangen und unschädlich gemacht. In der Lunge würden sie aber zu Schwermetallvergiftungen führen. (das Trinken wurde im Mittelalter auch tatsächlich gemacht zum Entgiften, was aber natürlich Blödsinn ist)

Keine Panik. Du kannst Quecksilber problemlos kurz anfassen.

Du solltest das eben nicht jahrelang jeden Tag machen.