Ist es schlimm mit zuvor desinfizierten Händen etwas zu essen?

6 Antworten

Du möchtest wissen, ob es schlimm ist, wenig Desinfektionsmittel mitzuessen oder ob der Desinfektionseffekt dann nicht mehr greift?

Wenig Desinfektionsmittel mitzuessen dürfte für die meisten Menschen kein Problem sein. Wir essen immer wieder auch Dinge, die nicht so gut für uns sind und das stört normalerweise nicht (man cremt sich die Hände ein und leckt sich dann versehentlich den Finger ab etc.).

Meines Wissens soll man nach dem Desinfizieren die Minute warten, bis die Hand getrocknet ist (30 Sekunden feucht halten und dann warten, bis sie trocken ist). Wie immer: Im Normalfall passiert wohl nichts schlimmes, wenn man das mal auslässt. Wir desinfizieren uns aktuell zigmal am Tag die Hände, also wirst du nach dem Brotessen auch relativ zügig (eine Stunde oder so) wieder die Hände desinfizieren und damit neuen Schutz aufbauen.

Alles in allem würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du nicht in einer besonderen Situation bist (potenziell hoher Virendruck und Risikopatient oder Alkoholiker/ trockener Alkoholiker. In dem Fall könnte wenig Desinfektionsmittel naschen eventuell einen Rückfall bewirken. Das gilt ja schon für das Essen einer Alkoholpraline. Keine Ahnung, wie das bei reinem Alkohol in Desinfektionsmitteln ist, aber schwere Alkoholiker haben auch schon reines Ethanol getrunken, nur um an Alkohol zu kommen. So etwas wurde aber meines Wissens in Zusammenhang mit Desinfektionsmitteln noch nicht thematisiert.)

Ich würde sagen es ist besser als mit Bakterien an den Händen.

Nein, das ist nicht schlimm. Giftige Stoffe sind überall enthalten. Die Dosis macht das Gift. Solange du das Desinfektionsmittel nicht übermäßig in dich aufnimmst, stellt das kein Problem dar.

Lg

Nein, ist es nicht. Es ist sogar normal, sich vor dem Essen die Hände zu waschen.