Viele Teesorten 2 Jahre abgelaufen?

8 Antworten

Tees mit überschrittenem MHD aus reinen Genusszwecken zu trinken, ist vollkommen unbedenklich. In meiner Küche lagere ich viele abgelaufene Teesorten, die ich ebenfalls noch trinke, da ich neben meinem eigenen Tee als leidenschaftlicher Teetrinker auch jede Menge geschenkt bekomme. Der Geschmack hat sich bei denen im Übrigen noch recht gut erhalten.

Speziell Arzneitees sind als solche dann aber wohl eher nicht mehr zu gebrauchen, da sich die Wirkstoffe von Heilpflanzen leider nicht ewig halten. Bedenkenlos trinkbar sind aber auch sie trotzdem ebenfalls.

JasonRoundstone
Fragesteller

Ah okay danke. Ja haupsächlich kräutertee, grüntee, früchtetees und vanille/schwarztees. Alle im schrank gelagert.

Völlig problemlos wenn die nicht nass / feucht geworden sind!

Das einzige was passieren kann ist das die an Geschmack verlieren

Natürlich kannst du die noch trinken. Wenn sie nicht feucht werden, kannst du die auch in zehn Jahren noch problemlos trinken. Siecwerden nur etwas an Frische verlieren.

Solange tee trocken gelagert wird, hält er quasi ewig. Nur der Gecshmack verblasst mit der zeit.

kein Problem wird sowieso mit Heißem Wasser aufgebrüht .. es darf nur nicht feucht gewesen sein.. Wir haben den ganzen Schrank voll Tee Sorten und die sind alle locker 2 Jahre drüber..