Leber und Gallen Tee trinken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arzneitees sind keine Medikamente, welche Dir erst verschrieben werden müssen. Die kannst Du Dir rezeptfrei in der Apotheke oder teils auch im Supermarkt kaufen und trinken, wann immer Dir danach ist.

Trotzdem solltest Du auch bei Arzneitees die Packungsbeilage beachten und sie nicht im Übermaß verzehren, da sich auch bei phytotherapeutischen Arzneimitteln Resistenzen entwickeln können. Zudem wäre dennoch ein vorheriges Gespräch mit dem Arzt zu empfehlen, solltest Du auf Medikamente angewiesen sein. Denn die Wirkstoffe einiger Heilpflanzen können nämlich durchaus die Medikamente in deren Wirkung beeinflussen, was für die Behandlung der jeweiligen Erkrankung sehr kontraproduktiv wäre.

Liebe Grüße.

Von einem Arzt verschrieben werden muss er zwar nicht. Das heißt, im Grunde darfst Du ihn trinken, wann Du willst.

Stehst Du aber unter dauerhafter medikamentöser Behandlung, ist es ratsam, zuvor doch mit dem Arzt über den Verzehr von Arzneitees zu sprechen, da es je nach Pflanzenart bzw. Inhaltsstoffen des Tees mit den Medikamenten zu Wechselwirkungen kommen kann. Diese wiederum können die jeweilige Therapie stark beeinträchtigen.

Auch sollten Arzneitees nicht permanent, sondern nur über einen bestimmten Zeitraum konsumiert werden. Wie in einer anderen Antwort erwähnt, einfach Packungsbeilage lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung