Darf man einfach so "Schlaf- und Nerven Tee" trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arzneitees sind frei verkäuflich und keine verschreibungspflichtige Medikamente. Also ja, diesen Tee darfst Du "einfach so" trinken.

Trotzdem empfehle ich, Arzneitees nur dann zu trinken, wenn es auch wirklich Sinn macht. Die Inhaltsstoffe/Pflanzenteile (Baldrian, Melisse und Passionsblume) dieses Tees wirken beruhigend und schlaffördernd, weshalb ich ihn nicht gerade zum Frühstück oder in der Mittagspause trinken würde; es sei denn, Du gehst etwa einem sehr stressigen Beruf nach. Beispielsweise auf Autofahrten solltest Du nach dem Verzehr aber unbedingt verzichten. Auch wenn Du dauerhaft auf Medikamente angewiesen bist, solltest Du vorher mit Deinem Arzt sprechen.

Als reine Genusstees sind Arzneitees auf alle Fälle eigentlich nicht gedacht.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer
Basenight
Fragesteller

Danke dir

Den Tee kannst du trinken aber ich habe bei DM eine gute Alternative zum besser schlafen entdeckt „Innere Ruhe Spray“ kostet ca 7 Euro und sorgt für Ruhe im Schlaf 😀

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Arzt, abnehmen)
Basenight
Fragesteller

Danke dir

Hallo,

natürlich kann so "einfach so" den Tee jetzt trinken. Das ist nicht schädlich. Literweise würde ich das Zeug aber nicht in mich reinschütten.

LG

Hätte das Zeug eine Wirkung, wäre es verschreibungspflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du trinken aber am besten nicht morgens