Kann man diesen Tee trinken,wenn man schlafen will?

5 Antworten

Nun, bei diesem Tee ist das MHD bereits überschritten. Eine Garantie, dass die Pflanzenteile darin noch wirken, gibt es ohnehin nicht mehr. Zudem sind zwar Lavendel und Melisse, aber nicht wirklich Fenchel und Kümmel schlaffördernde Phytotherapeutika (jedenfalls vermute ich mal, dass es sich bei den abgebildeten Samen um Kümmel handelt). Ob dieser Tee wirklich das ist, wofür Lidl ihn verkauft, wage ich daher zu bezweifeln.

Empfehlenswerte Heilpflanzen(-teile) zur Förderung des Schlafes sind Baldrianwurzel, Hopfenzapfen (weiblich), Lavendelblüten, Melissenblätter und Passionsblumenkraut (blühend).

Direkt vor dem Schlafengehen solltest Du aber nichts mehr trinken, sonst besteht die Gefahr, dass Du in der Nacht auf's Töpfchen musst. Trinke einen Schlaftee also am besten zum Abendessen.

Liebe Grüße.

Ja kann man, aber der drängt dazu auf die Toilette 🚽 zu gehen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Klar, aber du wirst wahrscheinlich pinkeln müssen danach. Ob das zur Nachtruhe beiträgt, sei mal dahingestellt.

Eine weitere Wirkung hat er nicht, dafür sind Kräutetees viel zu gering dosiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Viele Tees haben eine beruhigende Wirkung. Also klar, warum nicht? Schaden wird es dir sicher nicht.

Wenn du Schlafprobleme hast und dir Teetrinken nicht weiterhilft, macht es vielleicht Sinn darüber auch mal mit einem Arzt deines Vertrauens zu sprechen.

Gute Nacht! :)