Viele meinen immer, dass man nur Berufssoldat ab Feldwebel werden kann

So ist es, Feldwebel - oder Offizierslaufbahn, kannst du u.a. auf folgender Seite nachlesen:

https://www.bundeswehrentdecken.de/soldatenberuf/berufssoldaten

Der Soldat im Video wurde offensichtlich im Einsatz versehrt, aufgrund dessen hat man sich dazu entschlossen, ihn gemäß SLV in ein Dienstverhältnis als BS zu übernehmen. Der Grund dafür ist u.a., dass seine Chancen, auf dem zivilen Arbeitsmarkt wieder Fuss zu fassen, gering sind.

Die Wahrscheinlichkeit als Mannschafter BS zu werden, ist äußerst minimal. Das ist i.d.R. bislang auch nicht vorgesehen.

In meiner Dienstzeit kannte ich einen Oberstabsgefreiten oder anders gesagt hatte er die Natopommes auf der Schulter. Er arbeitete zu diesem Zeitpunkt schon 14 Jahre dort. Sein einziger Job war es, die Freizeitbereiche zu pflegen und zu Veranstaltungen Barkeeper zu sein, deshalb auch kein höherer Dienstgrad. :) Also Mumpitz mit 120% oder außerordentliche Leistung.

So Long
Steve

Zum Beispiel durch Einsatzschädigung kann man auch als Mannschafter Berufssoldat werden...