Viele kündigen, geht die Firma zu Ende?

4 Antworten

Du als Azubi hast deinen Vertrag bis zum Ende praktisch 100% sicher. Du und dein Ausbilder sind die letzten die gehen würden. Im Falle einer Betriebsschließung würde sich die IHK auf jeden Fall darum kümmern dass du in einem anderen Betrieb weitermachen kannst

Unter solchen Umständen kannst du sicher den Ausbildungsbetrieb wechseln, nämlich wenn das Ausbildungsziel nicht erreicht werden kann oder wenn du keinen zertifizierten Ausbilder mehr hast

Rede mit dem zuständigen Sachbearbeiter deiner Kammer (HWK, IHK, ...) und lass dich beraten

Deine Lehre geht nicht weg wegen dein Firma. Und sollte dein Firma pleite gehen, wende dich bei deinem Kammer und die werden dir bestimmt helfen, eine andere Stelle zu finden, wo du dann deine Lehre zu Ende machen kannst

Mach dir keine Sorgen.

Deine Ausbildung wirst du auf jeden Fall abschließen können.

Wenn dein jetziger Betrieb dicht macht wirst du durch die Handwerkskammer/Industrie- und Handelskammer zeitnah in einen anderen Betrieb vermittelt um deine Ausbildung abzuschließen.