Viele Fragen zum Christentum?

5 Antworten

  1. Es sind Konfessionen. Sie alle haben denselbem Glauben, unterscheiden sich aber trotzdem (Auslegung der Bibel, Rituale, Feiertage etc.)
  2. Das liegt an ihren Präferenzen. Wenn du dich im evangelischen Glauben wohlfühlst, solltest du nicht konvertieren.
  3. Das weiß ich leider nicht.
  4. Nein, ich hatte das eher im orthodoxen Christentum in Erinnerung. Im Evangelischen glaubt man an Gott, den Vater, Jesus, Gottes Sohn, und den Heiligen Geist.
  5. Ja, es fehlen die Apokryphen. Hier kannst du das genauer lesen: https://www.gutefrage.net/frage/warum-fehlen-manche-buecher-im-alten-testament
  6. Das kommt drauf an, wie du die Bibel interpretieren und deinen Glauben ausleben möchtest
wie unterscheidet sich katholisch, orthodox und evangelisch?

In der Lehrmeinung und in der Unterschiedlichen Ausübung der Gottesdienste, Rituale und Bräuche.

Viele Leute haben mir gesagt das ich als evangelikaler lieber konvertieren soll also orthodox oder katholisch.

Und? Tangiert dich das, wenn andere das sagen? Vertraust du nicht auf das was dein Herz dir sagt?

was bedeuten die ,,extra striche“ beim orthodoxischem Kreuz?

Keine Ahnung, aber man könnte es googeln, was ich dir überlasse.

Stimmt es dass die evangeliken die göttlichkeit von Jesus abhlehnen und glauben an die sogenannte sola scriptura?

Nein. Sola Scriptura ist zwar wichtig, aber das eine geht ohne das andere nicht. Was nützt es wenn du die Schriften vorne ran setzt aber die Göttlichkeit außen vor lässt? Das macht gar keinen Sinn.

fehlen bei der evangelischen Bibel Bücher aus dem AT

Ja, das ist korrekt. Die evangelische Bibel und die katholische/orthodoxe Bibel unterscheiden sich in Bezug auf die Anzahl der Bücher im Alten Testament. Die katholische und orthodoxe Bibel enthalten zusätzliche Bücher, die als Deuterokanonische Bücher oder Apokryphen bekannt sind. Diese Bücher sind in der evangelischen Bibel nicht enthalten.

Was wäre für mich am schlausten zu sein orthodox katholisch oder evangelisch

Du willst also nicht nach dem gehen was dein Herz dir sagt? Das könnte sich als ein Fehler herausstellen, weil du aus Angst oder anderen Gründen den Glauben wechseln willst. Es kommt halt drauf an, welche der Sachen du eher glauben kannst und nicht auf das wovor du am meisten Angst hast.

Der katholische und der orthodoxe Glaube sind die Wahrheit, der Protestantismus ist falsch.

Die extra Striche stehen für die Tafel mit der Inschrift, die oben am Kreuz war, und die Fußstütze unten.

Ja, leider glauben viele Protestanten nicht mehr an die Göttlichkeit Jesu. Stattdessen an sola scriptura.

Ja, in protestantischen Bibeln fehlen im AT viele Teile.

Ich bin selber katholisch, und rate daher dazu. Ich bin selber konvertiert von der protestantischen zur katholischen Kirche. Die Orthodoxie ist aber auch in Ordnung. Den Protestantismus würde ich unbedingt verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
wie unterscheidet sich katholisch, orthodox und evangelisch?

Alle drei Konfessionen berufen sich glaubensmäßig auf den christlichen Gott, Jesus Christus als Gottes Sohn und das Evangelium. - Das ist schon mal das Wichtigste.

Der Rest, die Unterschiede bestehen vor allem in der Lithurgie und in der Auslegung der Sakramente. So gesehen ist die Katholische Kirche der russ. orthodoxen Kirche natürlich näher, als die reformierte evangelsiche Kirche. - Das Versöhnliche daran ist, dass Gott kein Mensch ist, und daher nicht zwischen den Konfessionen seiner Nachfolger entscheiden wird. Bei ihm zählen allein Glaube und Taten in denen der Glaube sichtbar wird.

Quelle :https://www.gutefrage.net/frage/orthodoxe-evangelisch-oder-katholisch

was bedeuten die ,,extra striche“ beim orthodoxischem Kreuz?

Der oberste Balken ist die Tafel mit der Aufschrift "Jesus von Nazaret, König der Juden". Abgekürzt INRI (latein), INBI (griechisch) und INЦI (kryrilisch).

Der unterste Balken ist die Fußstütze und ist in der russischen Ikonografie schräg und in der griechischen Tradition gerade.

Die Neigung des unteren Balkens steht für die Auffahrt Christi in den Himmel.

Stimmt es dass die evangeliken die göttlichkeit von Jesus abhlehnen und glauben an die sogenannte sola scriptura?

Nein,oben schon gesagt,berufen sich die Evangelischen genauso auf Jesus Christus als Sohn Gottes wie die anderen.

fehlen bei der evangelischen Bibel Bücher aus dem AT

Ja,die Apokryphen

Was wäre für mich am schlausten zu sein orthodox katholisch oder evangelisch

Das musst du selber entscheiden.

Evangelische sind übrigens keine Evangelikalen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nicht gläubig-studiere Theologie im Nebenfach

Steht alles in "Offb.17" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche