Was ist näher an der Bibel und Jesus?

9 Antworten

Die evangelische Kirche hat die Tendenz, viel von der Bibel wegzunehmen (vor allem wegen der Bibelkritik, der historisch-kritischen Bibelexegese), während die katholische und die orthodoxe Kirche viele außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale zur Bibel hinzugefügt haben (mehr dazu z. B. hier Katholische Fragen).

Interessant könnten auch freie Gemeinden bzw. Freikirchen sein. Schau dir doch einfach mal die Internetseiten von Gemeinden in deiner Umgebung an und besuche ganz unverbindlich ihre Veranstaltungen. Du kannst dich einer Gemeinde anschließen, die dir gefällt, wo die Leute nett und freundlich sind und in der eine bibeltreue Verkündigung stattfindet.

Im Endeffekt ist der Glaube entscheidend und Gottes Wort, die Bibel, denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

NICHTS DERGLEICHEN. Allein auf das Herz kommt es an, ob es Gott liebt und versöhnt ist mit ihm durch den Glauben an Jesus.

“Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Wie viel mehr nun werden wir, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt worden sind, durch ihn vor dem Zorn errettet werden! Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben! Aber nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.„

‭‭Römer‬ ‭5‬:‭8‬-‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.5.10-11.SCH2000

TruthWayLife  06.04.2024, 20:48

Aussage macht keinen Sinn

Nefesch  06.04.2024, 20:52
@TruthWayLife

Es macht Sinn, wenn man verstanden hat, dass ALLE Denominationen von der Bibel, den Weisungen Gottes mehr oder weniger abgewichen sind!

TruthWayLife  06.04.2024, 21:09
@Nefesch

Nein. Die Aposteln sind die Wurzeln der Katholischen Kirche alles was von Ihnen kommt sehen wir heute in der Katholischen Kirche. Es gibt dazu keine einzige Lehre in der Katholischen Kirche oder auch von mir aus in der Orthodoxen Kirche die NICHT Biblisch ist!.

Was ist näher an der Bibel und Jesus?

Von den dreien muss ich sagen, sind es die evangelischen Kirchen aufgrund des Schriftprinzips (sola scriptura).

Die Katholiken und Orthodoxen halten ihre Traditionen hoch, teilweise auch entgegen der Bibel. Das muss deswegen nicht bedeuten dass das falsch oder schlecht ist, aber aufgrund deiner Fragestellung muss man da so antworten.

JoThunder  06.04.2024, 21:29

Sola Scriptura macht absolut keinen Sinn. Wie sollen wir die Bibel als einzige Autorität nehmen, wenn wir keine andere Autorität haben, die sie für uns interpretiert und darlegt? Ohne eine Kirche mit ausgebildeten Theologen, die die Bibel interpretieren spielt jeder selber Priester und interpretiert die Bibel anders. Das führt zu Spaltung innerhalb der Gemeinde.

BillyShears  06.04.2024, 21:36
@JoThunder
Ohne eine Kirche mit ausgebildeten Theologen, die die Bibel interpretieren

Das sola scriptura ist gerade aufgrund dessen entstanden, weil da "eine Kirche mit ausgebildeten Theologen" einen riesigen Haufen Scheisse fabriziert hat. Einen großen Teil dessen hat die RKK seitdem immerhin auch eingesehen und teilweise abgeschafft. Dafür bin ich ihr sehr dankbar, auch wenn es teilweise ein paar Jahrhunderte gedauert hat.

Da wird dir jeder je nach Konfession eine andere Antwort geben, also wird dir diese Frage nicht gerade weiterhelfen. Ich selbst bin katholisch und glaube, dass die katholische Kirche am Wort Gottes am nächsten dran ist, weil diese die einzige ist, die direkt von der Urkirche abstammt, die durch Jesus gegründet wurde, und weil sie die Bibel überhaupt erst zusammengestellt hat. Allerdings könnte ich mich irren, darum gebe ich dir als Antwort stattdessen eine Bibelstelle.

"Fragt euch selbst, ob ihr im Glauben seid, prüft euch selbst! Erfahrt ihr nicht an euch selbst, dass Christus Jesus in euch ist? Sonst hättet ihr ja schon versagt. Ich hoffe aber, ihr werdet erkennen, dass wir nicht versagt haben. Doch flehen wir zu Gott, dass ihr nichts Böses tut, nicht, damit wir gerechtfertigt erscheinen, sondern nur, damit ihr das Gute tut, wir aber wie Versager dastehen." - 2 Kor 13,5-7

Soll heißen: Überprüfe deinen eigenen Glauben, um zu schauen, ob er wirklich so mit dem Wort Gottes übereinstimmt und reagiere darauf, je nachdem, was dabei herauskommt.

Orthodox dann Evangelisch und dann Katholisch

Von am meisten bis am wenigsten an die Religion gebunden geordnet.

aamira788
Fragesteller

Danke, Kannst du das vielleicht begründen?

Akronym666  06.04.2024, 19:27
@aamira788

Orthodox bedeutet soviel wie "rechtsgläubig". Orthodoxe Menschen halten sich oftmals strenger an die Kirche. Evangelisch und Katholisch sind da ziemlich gleich; Beide sind nicht so streng und gehen oftmals nicht ihren Pflichten nach, wobei Evangelisten das eher tun.

TruthWayLife  06.04.2024, 20:50
@Akronym666

Das ist eine sehr Puschale Antwort. Zu behaupten das Katholiken und Evangelikaner weniger Pflichten haben oder es nicht tun ist quatsch. Wir vergleichen hier 1.4 Milliarden Menschen gegen 480 Mio. ausserdem hat die Katholische Kirche viel mehr Pflichten. Eine simple Recherche wirds schon zeigen

Akronym666  06.04.2024, 22:45
@TruthWayLife

Ich bin von den Menschen in meinem Umfeld / meiner Gemeinde ausgegangen. Außerdem stimmt es natürlich nicht, dass sie weniger Pflichten haben, sie gehen ihnen (meiner Wahrnemung nach) eben nicht immer zu 100% nach. Du hast schon Recht mit deiner (falls es eine ist) Kritik.

TruthWayLife  06.04.2024, 23:05
@Akronym666

Klar gibts solche Menschen. Ich hab drauf geantwortet weil du nicht viel formuliert hattest und ich eben dachte das du von allen ausgehst. Aber in jeder Konfession gobt es natürlich leute die mehr oder weniger die Praktiken und Lehren einhalten