Viele Fotos mit der Endung .cr2 zu .jpg konvertieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Testversion von Lightroom downloaden (30 Tage voller Funktionsumfang) und dann alle RAW importieren und gleich danach markieren und exportieren. FERTIG.

Woher ich das weiß:Hobby
Leonie1213
Fragesteller

Danke :) Lightroom ist wirklich toll

habakuk63  17.01.2019, 18:57
@Leonie1213

Ja. Wenn du es weiter nutzen möchtest solltest du dir auf YouTube einige Tutorials anschauen. Lightroom kann erstaunlich viel aus den Bildern rausholen, ist dabei viel einfacher als die Filmentwicklung zu Dunkelkammer-Zeiten.

Leonie1213
Fragesteller
@habakuk63

Stimmt, jedoch bin ich mehr als Hobby Fotografin unterwegs. Vorerst werde ich also nur mit der gratis Version von Lightroom arbeiten :)

habakuk63  17.01.2019, 19:22

Danke für die Auszeichnung, viel Spaß.

Leonie1213
Fragesteller
@habakuk63

Bei der Gratisversion, fürs Handy zumindes,t kann man länger als 30 Tage mit Lightroom arbeiten, nur sind halt nicht viele Funktionen verfügbar

Das sollte relativ einfach mit 'IrfanView' zu bewerkstelligen sein.

https://www.heise.de/download/product/irfanview-1965

Die Funktion findest du im Menü unter

Datei > Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung

Eventuell musst du noch die PlugIns zusätzlich installieren, damit du cr2-Dateien bearbeiten kannst. Da bin ich nicht sicher.

https://www.heise.de/download/product/irfanview-plugins-73737

Leonie1213
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)

Ich benutze das hier immer: https://www.online-convert.com/de

Ob das für so viele Dateien geht weiß ich nicht. Aber mit einer Software geht das. Einfach z.B. "Foto Konverter Chip" eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonie1213
Fragesteller

Okay danke :)

Hast du einen RAW Converter? Zum Beispiel Lightroom oder den von Canon (Digital Photo Professional)?

Leonie1213
Fragesteller

Habs mit Lightroom geschafft.. Danke jedenfalls für die Hilfe :)

Wie ich canon liebe -.-*.. Im Internet gibt es doch genug kostenlose Konvertierseiten? Gehen die nicht? Oder du lädts dir einen Konverter runter(JPG)?! :)

Zamzar ist ein Tool. Probier es mal.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
triopasi  13.01.2019, 18:09

Was hast du denn gegen Canon? oO

Leonie1213
Fragesteller

Man kann bei den meisten Internetseiten (wie zb Zamzar) leider nur 2-5 Fotos konvertieren :) Trotzdem Danke