Wie konventiere ich CR2 Bilder in ein JPG Format?

6 Antworten

CR2 ist ein unkomprimiertes Bildformat. Es macht Sinn darin zu fotografieren, wenn du deine Bilder später am PC bearbeiten willst, da du mehr Spielraum hast gewissen Eigenschaften anzupassen.

Tust du dies nicht, kannst du in der Kamera auch einstellen, dass sie nur in JPG aufnehmen soll.

Konvertieren kannst du CR2 mit diversen Grafikprogrammen, einfach mal Googeln. Auch die Kamerahersteller liefern teilweise Tools zum Konvertieren mit.

In der Anleitung zur Kamera müsste eigentlich beschrieben sein, wie man das auf CD mitgelieferte Programm zur Raw-Bearbeitung nutzt.

Alle Programme, die RAW öffnen und bearbeiten können, können danach auch das fertige Bild als JPG speichern. Evtl musst Du aber vorher noch den richtigen Codec von der Canon HP runter laden, da zB Nikon ein anderes Format verwendet.

Picasa hat übrigens keine Möglichkeit RAW zu bearbeiten.

Ich verwende aber auch kein Lightroom sondern Bibble.