jpg-Dateien kaputt, wie reparieren?

GIMP spuckt den Fehler aus

2 Antworten

Das klingt als wäre eventuell die SD Karte oder der Kartenleser beschädigt. Werden die Bilder denn in der Kamera korrekt angezeigt oder kommt da auch eine Fehlermeldung?

Wenn die Kamera sie korrekt anzeigt, dann verbinde mal die Kamera per USB und zieh die Bilder darüber auf den PC.

Wenn bei der Kamera ebenfalls eine Fehlermeldung kommt, dann kannst du nur versuchen, die Dateien noch mit der Software Recuva und einem Tiefenscan zu retten.

Download Recuva | Recover deleted files, free! (ccleaner.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Wenn di Dateien Selber beschädigt sind und es keine Dateiversionsverläufe gibt oder ein Backup besteht, sind die Fotos verloren!

Befinden sich die Fotos gerade auf einer CD oder in einem ZIP-Ordner?

Was ist als letztes mit den Fotos geschehen?

432424
Fragesteller

Die Fotos sind auf meinem Laptop, sie wurden gestern abend drauf gezogen von der SD-Karte

ForumLibhaber  18.02.2024, 22:36
@432424

Dann versuche die Fotos von der SD-Karte nochmal auf deinen Computer zu kopieren.

432424
Fragesteller
@ForumLibhaber

Die Fotos konnten schon nicht von der SD-Karte auf der Kamera angezeigt werden

ForumLibhaber  18.02.2024, 22:38
@432424

Oh! Welchen Fehlercode sagt das Programm und welches Programm nutzt du?

Es sieht sonst sehr schlecht für deine Bilder aus!

432424
Fragesteller
@ForumLibhaber

"Dieses Dateiformat wird möglicherweise nicht unterstützt", ist aber eine jpg-Datei laut "Eigenschaften"

ForumLibhaber  18.02.2024, 23:37
@432424
  • XnView Portable
  • IrfanView Portable
  • JPEGViewPortable

Das sind Portable Programme die ohne Installation Verwender werden können.