Viel weniger Goths?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist wirklich so 100%
Kommt einem nur so vor 0%
Anderes 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist wirklich so

Ich bin zwar aus dem Alter raus, aber in meiner Jugendzeit in den 1980/90ern gab es auf jeden Fall mehr auf den Strassen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 2000er waren ohnehin eine schreckliche Ära von Pseudo-Goten und Mitläufern. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn sich das gesundschrumpft.

Dazu muss man sagen, dass die ursprüngliche Szene musikorientiert war. Szenen wachsen und schrumpfen mit der Popularität ihrer Musik.

RomantismeNoir  28.02.2023, 15:45

Da kann ich dir nur recht geben, wobei die gemischte Schwarze Szene an sich auch ganz schön ist, wenn auch nicht die echte Gothic Szene. Lieber habe ich die und deren Mitläufer als Stinos ;)

perforator  28.02.2023, 18:07
@RomantismeNoir

Wobei auch viele davon erfahrungsgemäß StiNos sind, sobald man ihre Klamotten wegnimmt.

RomantismeNoir  01.03.2023, 09:37
@perforator

Joa, die hören zumindest noch Unheilig, Blutengel und co. Bands, von denen ich das ein oder andere Lied ganz gut finde. Und sie machen "Werbung", solange sie es mit Klischees nicht übertreiben und sich nicht negativ verhalten.

Gothvampir030  05.03.2023, 23:21

Ich bin noch goth seit meinen 15 Lebensjahr

Ist wirklich so

Aber nicht nur bei uns Gruftis und der schwarzen Szene, sondern alle alternativen Subkulturen erlitten in den letzten ca. 10 Jahren eine spürbare Verkleinerung. Zwar gibt es immer noch ein paar Alternative (in diesem Fall spreche ich auch noch von Punks, Metalheads, Emos, Rockabilly…), die man auch auf Szene-Veranstaltungen (WGT, Punk im Pott, Wacken Open Air) findet, aber die kleineren Konzerte, Clubs etc. sind leider nicht mehr so gut besucht wie vor 10 Jahren oder gar noch früher! Auch sieht man auf der Straße fast nur noch Stinos. Den Metalheads geht es als Szene wohl noch am besten, doch kleiden sie sich heutzutage im Alltag weitaus weniger auffällig...

Selbst die kleine E-Girl/Boy Welle war kaum im echten Leben sichtbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Nill  17.02.2023, 10:14

Doch das nimmt man schon wahr

Wie viele junge mädels vorne gefärbte ströben haben is echt heftig

Nur die extremeren sieht man halt nur auf social media.

Ich kenn in echt aber auch keinen punk der so aufgetakelt is wie die in den internettreands

RomantismeNoir  17.02.2023, 10:43
@Nill

Echt? In nicht-Großstädten zumindest sehe ich das extrem selten. Dabei wäre das immer noch interessanter und alternativer als der Mainstream (was traurig ist, wenn man bedenkt, dass es denen hauptsächlich um das Äußere geht). Ich kenne schon ein paar Punks, die sich ihren Iro noch hochstellen, wenn auch meist nur auf Konzerten, aber den Schnitt und meist die bunten Farben erkennt man auf den ersten Blick. Viele tragen auch ihre typischen Tartan-, Zebra- etc. gemusterten Hosen zum Glück auch im Alltag, allerdings nicht alle bei der Arbeit. Ich finde es immer schade, wenn man außer einem Bandshirt nichts Szenetypisches trägt, egal ob Punk, Goth, Emo, Metalhead… Nicht, dass es wichtig wäre, dass man Szene-Mode trägt, wenn es einem nicht an einem selbst gefällt, kann man trotzdem Teil der Szene sein, aber es sieht halt einfach cooler und schöner aus und gibt dem Stadtbild mehr Abwechslung.

Nill  17.02.2023, 10:49
@RomantismeNoir

Ich wohn in ner mittelgroßen stadt.

.

Jadie cooleren punks takeln sich nicht so auf. Hauptsache bandshirts, a kumprl von mir hat nen iro aber den sieht man nie ohne kopfbedeckung.

Ja es würd das stadtbild interessanter machen aber ich kenn lieber 1 ungestylten der mir sympathisch is als 50 modepunks

RomantismeNoir  17.02.2023, 10:55
@Nill

Genau das meine ich. Die Substanz der Szene ist wichtiger als die Mode. Aber wenn beides passt, ist es natürlich das Sahnehäubchen.

Ist wirklich so

Damals wars beliebter

Dann waren die emos beliebt

Und dann wars weniger

Und jetzt kommen die egirls und boys.

Ich muss aber sagen ne szene is nicht besser nur weil viele dazu gehörn. Viele gehn mit dem treand und wenn er vorbei is sind sie auch wieder weg und die die das wirklich leben bleiben der szene erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷
Ist wirklich so

Ich gehe davon aus, dass es aufgrund des Internets und Social Media immer weniger Subkulturen gibt. Das finde ich immer mehr eine Verschmelzung zu einem ganzen statt.