Was ist der Unterschied zwischen goths und waver?

2 Antworten

Von Experte RomantismeNoir bestätigt

Die Bezeichnung Waver ist umfassender. Dazu musst du auf die Ursprünge der Bezeichnungen achten. Waver kommt von New Wave bzw. Dark Wave.

Die Bezeichnung Goth entstammt dem Gothic Rock. Gothic Rock ist eine Teilströmung von Dark Wave. Goths im eigentlichen Sinne sind daher zwar Waver, ein Waver ist aber nicht zwangsläufig ein Goth.

Ein ähnliches Phänomen sind die New Romantics, eine Teilströmung von New Wave. New Romantics sind daher zwar auch Waver, aber nicht jeder Waver ist zwangsläufig ein New Romantic.

Oder um es ganz simpel zu machen: Haribos sind 'ne Süßigkeit, aber nicht jede Süßigkeit ist zwangsläufig ein Haribo.

Viele Szene-Namen hängen mit musikalischen Bezeichnungen zusammen. Daher hieß das WGT auch mal Wave-Gothic-Treffen.

RomantismeNoir  29.08.2023, 17:54

Danke, die Antwort ist echt gut!

Cooli0o
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung!

Protestanten und Katholiken, Opelfans und VW Fans, Kölner und Düsseldofer, Zahnärzte und Kieferorthopäden... Finanzmarkler und Versicherungsagenten...

das sind alles so sachen, da gibts riesige Schnittmengen, und trotzdem sind es eben die feinen unterscheide, die ein Zusammenleben erschweren.

es sind eben verschiedende Schattierungen... das berühmte Buch heißt ja auch 50 Shades of Gray...

Ich war übrigens damals so mitte bis ende der 90er auf der Popperwelle geschwommen.