Videokamera Wenig Licht?

habakuk63  19.03.2024, 09:00

Für etwas mehr Licht, bessere Beleuchtung sorgen ist keine Option?

Schlepphebel97
Fragesteller

soll ja eine romantische Stimmung sein. Sprich wir arbeiten eher mit dunklen Blau/Rot tönen.

3 Antworten

Professionelle Filmer filmen nicht in dunklen Räumen sondern passen die Stimmung in der Nachbearbeitung an. Denn das sorgt für bessere Ergebnisse als in einem schummrigen Raum zu drehen, in dem absolut jeder Sensor anfängt zu rauschen.

Also mein Tipp wäre für ordentliche Beleuchtung zu sorgen. Und in der Nachbearbeitung die Belichtung runterzudrehen. Dann liefert sogar ein Samsung gute Bildqualität.

Wenn ihr eine Qualität ähnlich wie die 6D Fotos wollt, wäre an eine Vollformat zu denken, ebenfalls ist ein lichtstarkes Objektiv erforderlich. Dafür ist der Preisrahmen allerdings etwas zu knapp. Wenn es unbedingt 4K sein muss, ist das günstigste, was du finden wirst, ist eine gebrauchte Sony A6100/A6400. Oder ne EOS R50. Die liegen aber schon bei 600-700€ ohne Objektiv, zumindest auf Wiederverkäuferseiten. Eventuell günstiger von Privat.

Das Vorgängermodell EOS M50 kann auch 4K, ist aber im 4K Modus leicht reingezoomt. Das kann man mit einem Speedbooster-Adapter ausgleichen, der zudem das Objektiv lichtstärker macht. Also Vorschlag wäre:

Gebraucht Canon EOS M50 | MPB

Viltrox EF-EOS M2 Speedbooster für Canon EF Objektive an EOS-M Kameras – Rollei

Gebraucht Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM | MPB

Das Objektiv und den Speedbooster findet man wahrscheinlich günstiger auf Kleinanzeigen. (Beachte dass das Objektiv nur per Adapter oder Speedbooster-Adapter an der Kamera funktioniert)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Bei so wenig Licht, wie Du Dir vorstellst, hast Du nur die Wahl zwischen viel Rauchen und ganz viel Rauschen. Großer Sensor und lichtstarkes Objektiv (die Kombination ist teuer) bringen eine Verbesserung, wirken aber keine Wunder.

Daher, wie schon Goethe sagte: Mehr Licht!