Videoausschnitt/-bild verschärfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hatte irgendwo mal davon gelesen, dass es so eine Software gibt, die nachberechnet welche Pixel realistisch dort sein könnten und diese dann hinzufügt

Nennt sich Interpolieren, da gibt es verschiedene Algorithmen für. Aber im Grunde läuft es so ab dass umgebene Pixel analysiert werden und aufgrund dessen dann ein ähnlicher Pixel erstellt wird. Das Bild wird größer, aber nicht schärfer oder gar detaillierter. Im Gegenteil, es wird bei großen Vergößerungen immer verwaschener.

Das Gegenteil wäre Pixelwiederholung, da wird ein benachbarter Pixel kopiert. Bei großen Vergrößerungen hat man eine starke Treppchenbildung. Dafür geht die Schärfe nicht flöten weil nichts aufgeweicht wird durch erfundene Pixel.

Mit Interpolation will man so eine Treppchenbildung grad verhindern damit Bilder angenehm anzusehen sind.

Alles andere gehört in die CSI Labore ;)

Bild zum Beitrag

 - (Video, Videobearbeitung, Bildbearbeitung)

Corinna2015  04.09.2019, 22:46

Geniales Bild!! Supergute Satire in Comicform. Bin begeistert.

Daten die nicht da sind sind nicht da.

man Arbeitet an Software die fehlende Pixel herbeizaubert aber das ist alles noch ferne Zukunft und mit nem Heim-PC nicht zu realisieren. Grad bei Videos ist das ganze noch um den Faktor 24-60 x Länge komplizierter.

Die Sachen, dei man bei CSI im TV sieht, die gibt es eben nicht. Man kann aus pixeligen Videos keien hochauflösenden Videos errechnen, jedenfalls keine, die die Szenerie so zeigen,w ie sie eien hochauflösende Kamera gezeigt hätte.