Video herunterladen von RBB

5 Antworten

hallo celo20

Zieh dir im firefox den DownloadHelper und schon kannst du es herunterladen ;)

husii

CeLO20
Fragesteller

Hallo Husii danke für die schnelle Antwort, aber leider komme ich mit dem download helper nicht klar wenn ich ihn heruntergeladen habe und benutzen möchte öffnet sich eine liste in der ich mir eine seite aussuchen muss, aber weiter komme ich nicht.

CeLO20
Fragesteller

leider nicht, da nirgendwo was von der rbb seite steht beim download helper

Mit dem Downloadhelper kommst du da nicht weit.Installiere dir den ...JDownloader...und du kannst dir fast alles downloaden.Einfach die URL kopieren in den JDownloader einfügen und schon geht es los.Google mal nach JDownloader.

dataways  30.12.2014, 14:47

Habe es gerade ausprobiert. Bei der RBB-Mediathek funktioniert er nicht

Du brauchst einen Downloader der rtmp-streams dumpen kann, dann brauchst du noch die Adresse des Servers (Verzeichnis) auf dem sich das Video befindet (findest du am einfachsten im Quelltext).

In deinem Fall ist das Video unter

 rtmp://ondemand.rbb-online.de/ondemand/rbb/doku/doku_20110913_wahlkampf_m_16_9_512x288.mp4

zu finden (Zeile 419 und 417 im Quelltext)

Als Programm empfehle ich dir mplayer (http://www.mplayerhq.hu) oder vlc

mplayer:

mplayer -dumpstream rtmp://ondemand.rbb-online.de/ondemand/rbb/doku/doku_20110913_wahlkampf_m_16_9_512x288.mp4

vlc:

vlc -I dummy rtmp://ondemand.rbb-online.de/ondemand/rbb/doku/doku_20110913_wahlkampf_m_16_9_512x288.mp4  --sout file/ts:output.mp4 vlc://quit
CeLO20
Fragesteller

Leider finde ich mich auf der Seite von mplayerhq nicht zurecht.. kannst du mir den link von vlc schicken ? und dann eine erklärung was ich genau wo machen muss =( ?

andie00  26.09.2011, 21:05
@CeLO20

http://www.videolan.org/vlc/

Kommandozeile aufmachen (start -> ausführen -> cmd), ins verzeichnis indem vlc installiert ist wechseln (evtll. nicht notwemdig), und den oben beschriebenen Befehl starten

CeLO20
Fragesteller
@andie00

Sorry, aber ich verstehe kein Wort von dem was du schreibst. Ich habe keine Ahnung vom programmieren oder sonst irgendwelchen Sachen und brauche leider eine detaillierte Beschreibung Quasi ein "Rezept" wie ich es genau machen soll... Jede Kleinigkeit beschrieben, weil ich keine ahnung habe was du meinst ...

andie00  28.09.2011, 19:54
@CeLO20

Hat nichts mit programmieren zu tun, aber ich versuchs dir nochmal zu erklären

  1. Du installierst dir den vlc (http://www.vlc.de/)
  2. Du öffnest deine Kommandozeile (auf start klicken, danach auf ausführen, dort gibst du cmd ein und drückst Enter - jetzt sollte sich ein Fenster öffnen mit schwarzem Hintergrund indem nur C:> steht)
  3. Du wechselst in das Verzeichnis indem du vlc installiert hast cd Programme\vlc\ (cd = change directory - wechsle Verzeichnis) - wenn du vlc woanders installiert hast musst du dorthin
  4. Du startest vlc mit folgendem Aufruf:

    vlc -I dummy rtmp://ondemand.rbb-online.de/ondemand/rbb/doku/doku_20110913_wahlkampf_m_16_9_512x288.mp4  --sout file/ts:output.mp4 vlc://quit

  5. Jetzt wird der Videostream aufgezeichnet und auf deinem PC gespeichert

Immer noch zu kompliziert? Dann nimm das Video "einfach" mit einem Bildschirmaufnahmeprogramm auf

Mit dem PC ist es mir noch nie gelungen, was von den Mediatheken runterzuholen. Beim Apple habe ich mal eine Sendung mithilfe von Quicktime und einem Stereoklinke-Kabel (Headphone out-Line in) mit Ton aufnehmen können.