VHS Fehlermeldung TRAC?

3 Antworten

SCART Kabel OK? Oder wie hast du ihn angeschlossen?

Wenn das alles stimmt:

Dein Recorder jammert wegen "Tracking", also der Spurlage.

Als erstes würde eine Reinigung der Videoköpfe und des ganzen Laufwerkes anstehen. Und hier meine ich keine Reinigungskassette, sondern eine gute Reinigung durch einen Fachmann.

Es kann sein, dass der Fehler dadurch bereits behoben ist. Wenn nicht, lohnt eine Reparatur i.d.R. nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TRAC steht für Tracking, also Einstellen der Spurlage. Das ist soweit mal normal, sofern es nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Wird es dauerhaft angezeigt, gibt es entweder ein Problem mit der Kassette oder dem Recorder.

Was genau siehst du auf dem Fernseher? Gar nichts, schwarz? Oder leeres Flimmern? Hörst du einen Ton? Wird irgendwas vom Recorder auf dem Fernseher angezeigt, Zähler, Kanalnummer, "Play" o.ä.?

EyDavid
Fragesteller

Ich sehe nur schwarz und höre keinen Ton und das TRAC blinkt immer wieder auf, also ich sehe es für eine Sekunde, dann wieder 0:00 und dann wieder TRAC.

daedag  24.12.2019, 02:52
@EyDavid

Ok, das klingt mal eher nicht so gut. Wenn TRAC immer wieder aufblinkt, dann stimmt irgend etwas mit der Kassette oder dem Recorder nicht. Aber dennoch müsstest du zumindest ein gestörtes Bild sehen, außer der Recorder ist komplett hinüber. Kontrolliere mal, ob alles richtig angeschlossen ist, ob der Ausgang am Recorder auch wirklich ein Ausgang und der Eingang am TV ein Eingang ist (oft kommt es hier zu Verwechslungen), ob der richtige Eingang gewählt ist, Kabel in Ordnung?

bei meinem Recorder konnte man verschiedene Spuren einstellen von - 8 bis + 8. Da mußt Du mal die Bedienklappe öffnen & dann +- drücken