Muss man eine VHS-Kasette nach dem Ansehen zurückspulen?

12 Antworten

ja, man spult sie nach dem Anschauen zurück und packt sie dann wieder in die Hülle zurück nach dem Ansehen. linke taste mit dem pfeil nach links drücken zum zurückspulen. Und man sieht es auch der kassette an, ob sie ganz zurück gespult wurde oder nicht. an dem band sieht man es. es rattert beim rückspulen.

BenNeu25
Fragesteller

Danke für die Antwort. Beim nächsten Mal muss ich dann wohl etwas länger warten, bevor ich die Kassette ansehen kann.

Eine Cassette ist ein lineares Band, das nur kontinuierlichen und keinen willkürlichen Zugriff (bei HDD kann man per KOmmando auf jede Stelle der Platte zugreifen) besitzt.

Deshalb muss man jeden Filmteil, den man erneut sehen will, zuerst zurück spulen.

Das muss nicht unbedingt gleich geschehen, wenn man mit dem Anschauen des Films fertig ist, aber auf jeden Fall bevor man den Film erneut ansieht.

BenNeu25
Fragesteller

Wie lange dauert das normalerweise, von Anfang bis Ende durchzuspulen?

BurkeUndCo  21.03.2020, 20:16
@BenNeu25

Das hängt von der Qualität und der Geschwindigkeit des Kassettenrekorders ab. Meist ein paar Minuten (weniger als 5).

Musst Du,die VHS Kassetten snd nur in eine Richtung bespielbar,ist das Band am Ende muss es zurückgespult werden.Musikkassetten sind beidseitig bespielbar.

BenNeu25
Fragesteller

Vielen Dank, Musikkassetten besitze ich gar keine. Nur eine VHS-Sammlung mit Familienvideos ; )

Hallo,

hat man den Film durch und will ihn dann nochmal sehen, muss man das Band zurückspulen. In Videotheken, da hat man früher Filme auf Videokassetten ausgeliehen, wurde in der Regel sogar eine kleine Strafgebühr fällig, wenn man den Film nicht zurückgespult zurückbrachte. "Be Kind Rewind" war im angelsächsischen Sprachraum eine diesbezüglich weitverbreitete Floskel.

Minijobopa  21.03.2020, 19:47

Hab die diestbaren Geister in der Videothek mal heftig gefoppt, nachdem ich 5 Musik CDs abgegeben hatte hab ich gesagt "bitte kann ich die noch mal haben" "warum?" "Ich hab vergessen sie zurückzuspulen"----man hatse mir wieder gegeben.

BenNeu25
Fragesteller

Sehr informationsreiche Antwort, danke. Und sehr guter Benutzername ; )

Es gibt manche VHS Rekorder/Player die dies automatisch machen.

Je nach Funktionsumfang deines kann es sein das du die zurückspulen musst.

BenNeu25
Fragesteller

Ich habe den Film, welchen ich angesehen habe, nicht bis zum Ende der Kassette (Credits?) angesehen, also wird es automatisch sicher nicht passiert sein.