Kein Bild bei Wiedergabe von VHS Rekoder. Was ist das Problem?

Flimmern des Fernsehers wenn VHS Kassette abgespielt wird - (Fernseher, Störung, Wiedergabe) Anleitung - (Fernseher, Störung, Wiedergabe)

1 Antwort

Da bei einer VHS-Cassette die Tonspur nach dem Bildsignal aufgezeichnet wird, scheint das Band (zumindest an dieser Stelle) noch in Ordnung zu sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Der Trommelkopf hat sich verstellt oder ist verschmutzt - z.B. durch Staub und kondensierte Luftfeuchtigkeit oder es hat sich ein Teil der Beschichtung vom Band gelöst. Da hilft nur reinigen und Cassette entsorgen.

  2. Der (HF- oder RGB-) Verstärker für das Bild hat sich zerlegt.

  3. Deine Steckverbindungen bzw. Kabel sind muffig. Schau Dir mal das Kabel an, ob vielleicht ein Pin eingedrückt oder verbogen ist. Sieht alles OK aus, dann dreh doch mal das SCART-Kabel um. Wenn es jetzt funktioniert, ist das Kabel defekt. Alternativ: Schließ doch mal ein Antennenkabel an und mache einen Sendersuchlauf. Der Video-Kanal müsste irgendwo zwischen den Kanälen 38-42 zu finden sein. Wenn das funktioniert, ist es definitiv der RGB-Ausgang oder das SCART-Kabel.