Verzicht auf Reduzierung des Arbeitnehmerbeitrags in der Gleitzone was bedeutet das geht um Minijob in Hit Markt?

2 Antworten

Wenn du auf die Reduzierung verzichtest, zahlst du deine normalen Sozialbeiträge. Das ist dann ja auch kein Minijob, sondern eine Teilzeitbeschäftigung

Es geht dabei nicht um Mini-, sondern Midijobs.

Minijobs sind die mit bis zu 450 Euro Monatsgehalt. Hierfür fallen keinerlei Sozialversicherungsbeiträge an (Ausnahme: es können Rentenversicherungsbeiträge abgeführt werden, worauf der Arbeitnehmer aber auch verzichten kann).

Die Midijobs sind die zwischen 450,01 Euro und - inzwischen - 1300 Euro Bruttogehalt. Hier werden zwar SV-Beiträge fällig, aber weniger als bei Jobs mit mehr als 1300 Euro Bruttogehalt. Die Berechnung dahinter ist nicht ganz trivial.

Bis 2019, wo die Grenze von 850 auf 1300 Euro konnte der Arbeitnehmer darauf verzichten, dass dabei weniger Rentenversicherungsbeiträge abgeführt werden, weil dies auch zu verminderten Rentenansprüchen geführt hat. Diese Wahlfreiheit wurde aber 2019 abgeschafft. Jetzt werden für alle die höheren Rentenpunkte angerechnet in diesem Bereich.

Von daher ist diese Regelung, die du da zitiert hast, schlichtweg veraltet und hinfällig.