Verwendung von 'since' als 'da' im Englischen?

4 Antworten

Es scheint sich hier um die hartnäckige Legende zu handeln, nach der "since" nur am Satzanfang stehen dürfe.

Sei versichert: Dem ist nicht so.

Trotzdem: Das "because" ist gängiger.

Gruß, earnest

Treatorr33
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort! Mir ist durchaus bewusst, dass 'since' auch woanders stehen kann. z.B. in 'we haven't talked since'. Aber danke für die Gewissheit, dass es quasi immer als Synonym für 'da' verwendet werden kann.

earnest  25.02.2017, 22:09
@Treatorr33

Gern geschehen.

Beachte aber bitte, dass viele Muttersprachler "since" als "hochsprachlicher" als "because" sehen.

(Als Nicht-Muttersprachler sehe ich das auch so.)

In DEINEM Beispiel von eben heißt "since" aber: "seitdem". Das ist eine andere Kiste.

Treatorr33
Fragesteller
@earnest

Das Beispiel von eben war nur darauf bezogen, dass since auch am Satzende stehen kann. Da ist mir das spontan irgendwie als Erstes eingefallen :)

Mir fällt jetzt nichts ein wo man es nicht benutzen könnte und meiner erfahrung nach wird es auch häufig besser bewertet und es hört sich meiner meinung auch schöner an (bin muttersprachler) aber manchmal hört es sich auch seltsam an. Bei deinem zweiten beispiel ist es aber auf jeden fall passend und korrekt

Das geht in deinem Beispiel, weil es sich dort um Zeit handelt bzw. um einen Zeitpunkt, Zeitangabe. Since steht da nicht im Zusammenhang mit "because" sondern man würde das eher übersetzen mit "seitdem ich dich mag".

earnest  25.02.2017, 22:07

Auch als "weil" oder "da" "darf" das Wort "since" hinten stehen.

Und "since I like you" ist pures "WEIL"...

Hallo,

ein gutes einsprachiges englisches Dictionary - z. B. das Oxford Advanced Learner's Dictionary (online), oxforddictionaries.com, Longman Dictionary of Contemporary English (online), oder auch merriam-webster.com -

verrät dir, dass since (im Sinne von because, as) nicht nur am Satzanfang, sondern auch als conjunction "in der Satzmitte" bzw. "weiter hinten im Satz" stehen kann.

AstridDerPu