Vertrauen nach Gewaltbeziehung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei diesem Thema kann ich dich zu 100 % gut verstehen. Ich selbst hatte auch meine erste Beziehung im Jugendalter. Diese war auch sehr von Gewalt und sexuellen Übergriffen geprägt. Also wirklich sehr sehr toxisch und durch Drohungen jeglicher Art habe ich es erst nie geschafft, aus dieser Beziehung rauszukommen.

Das alles hat sich immer bei mir im Alter zwischen 13 und 16 Jahren abgespielt. Zum Glück hat meine Mutter immer versucht, einzugreifen und hat mich nach der Beziehung in einer Therapie geschickt. Das hat mir wirklich sehr geholfen, da ich dort das Gefühl hatte in einem geschützten Raum zu sein wo ich alles ohne Konsequenzen erzählen kann. Dadurch konnte ich einiges aufarbeiten und gut verarbeiten.

Mit 17 habe ich einen Jungen kennen gelernt, mit dem ich dann meine erste nicht toxische Beziehung hatte. Durch die Therapie habe ich gelernt, wie ich mich auf andere Menschen wieder einlassen kann. Zum Glück hat mir dieser Junge gezeigt, wie schön eine Beziehung tatsächlich wirklich sein kann.

diese Beziehung gingen aus anderen Gründen zu Ende und ich habe meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Mit meinem jetzigen Freund kann ich dich schönen Momente nur noch vergrößern und festigen. Ich habe nach einer Zeit mit beiden Beziehungen relativ offen über meine Vergangenheit gesprochen. Das hat mir auch sehr geholfen.

letztendlich kann ich sagen, dass eine Therapie in solchen Lebenssituation immer sehr sehr hilfreich ist. Da lernst du, wie du dich wieder auf neue Menschen einlassen kannst und was du tun kannst, um nicht erneut an diese Art von Mensch zu gelangen.

Mein Therapeut hat mir immer erklärt, dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass ich in Zukunft keine Männer oder Jungs kennenlerne die ähnliche Charakterzüge wie mein Exfreund haben um sowas nicht noch mal erleben zu müssen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg für die Zukunft🌷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kslskslssuu
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine ehrliche Antwort! Freut mich sehr zu lesen, dass du daran arbeiten konntest und eine schöne Beziehung führst! Das gibt mir gerade echt Hoffnung, dass es für mich nicht zu spät ist. Danke ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft und alles Liebe🌸

Es ist gut und wichtig, dass du schon mal über eine Therapie nachgedacht hast. Denn das, was du bisher erlebt hast, beeinflusst dein Urvertrauen und wird es immer schwer machen, eine neue Beziehung ohne Angst einzugehen. Eine Therapie konfrontiert einen mit der Vergangenheit, ist Hilfe zur Selbsthilfe, um mit den traumatischen Erlebnissen der Vergangenheit besser umgehen zu können. Die Therapie macht die Vergangenheit nicht ungeschehen, aber man versteht nach und nach, wo die Ursache der Opferrolle, die man eingenommen hat, verwurzelt ist und wie man an sich arbeiten kann, um mit den Schädigungen besser umzugehen, damit sie künftig das eigene Leben nicht mehr so stark beeinflussen. Sie kann das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken. Durch eine Therapie versteht man einfach besser, warum alles so gekommen ist, wie es gekommen ist und was man künftig verändern kann und muss oder sollte. Es ist gut, dass solche Therapien angeboten werden, um mit dem Erlebten klarzukommen. Deswegen kann ich dir das auch nur wärmstens empfehlen. Es wird nicht einfach sein, zeitnah einen ersten Termin zu bekommen. Man muss viel telefonieren. Aber jeder Tag, der ins Land geht, an dem man sich nicht um eine Therapie gekümmert hat, ist ein verlorener Tag. Ich wünsche dir alles Gute, denn ich find es toll, dass du dich nicht einfach mit der Tatsache abgeben möchtest, dass du geschädigt wurdest, sondern eine Therapie in Betracht ziehst.

Kslskslssuu
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort! Meine Eltern haben mir damals angeboten eine Therapie zu machen. Ich hatte mehrere Kennelerngespräch, jedoch habe ich mich bei niemanden wohl gefühlt. Als die letzte Therpeutin meinte, ich solle zuerst meinen Vater kennenlernen (kenne ihm nicht und sie meinte das würde helfen) und dann eine Therapie beginnen habe ich die Suche beendet und das Thema Therapie war für mich abgeschlossen. Ich war damals 17 und fühlte mich komplett alleine gelassen mit dem ganzen Thema.

Ich sollte vielleicht eine Therapie machen alleine schaffe ich es nicht, das alles zu verarbeiten.

Sehr gute Idee.

Und vor allem solltest du dir sehr viel Zeit lassen eine Person richtig kennen zu lernen! Ein Mann der es wirklich ernst meint hat dafür Verständnis, außerdem merkst du dann mit der Zeit wie er wirklich tickt.

Kslskslssuu
Fragesteller

Vielen Dank fürs antworten! Du hast Recht, damals sind wir auch sehr schnell zusammen gekommen (nach dem 3. Treffen) habe viel über mich selbst nachgedacht und reflektiert - heute würde ich vieles anders machen!

Lucynchen  15.03.2024, 11:58
@Kslskslssuu

Du warst ja auch noch sehr jung und unerfahren, da ist das normal.

Ich hatte auch Partner die mich geschlagen haben, einer hat mich sogar fast erwürgt. Ich hab die Beziehungen sofort beendet und kam gut drüber hinweg.

Man muss an seinem Selbstbewusstsein arbeiten damit man sich nicht alles gefallen lässt, es schafft sich zu trennen, und sich auch immer wieder klar machen, dass längst nicht alle Männer so sind!

Wenn man sich Zeit lässt jemanden kennenzulernen ist das natürlich keine Garantie dafür, dass sowas nicht nochmal passiert. Es gibt Menschen die sich gut verstellen können, man ändert sich ja auch mit der Zeit usw. Aber es mindert definitiv die Möglichkeit, zB wenn jemand allgemein schnell aufbrausend oder aggressiv wird, solche sollte man sofort aussortieren!

Hi Luisa,

ich habe zum Glück leider nicht solche Erfahrungen machen müssen.

Dennoch möchte auch ich dir eine Antwort auf deine Geschichte/Frage geben.

Eine Therapie ist hart und auch der Heilungsweg fühlt sich wie eine emotionale Achterbahnfahrt an. Trotzdem wird dies der einzigeste Weg sein, deine Vergangenheit aufzuarbeiten und die Wunden die bei dir entstanden sind zu heilen. In einer Therapie wird dabei genau auf diese Wunden in der Vergangenheit eingegangen. Ich möchte dir nur wärmstens ans Herz legen, dass du dir professionelle Hilfe suchst und so deine Vergangenheit hinter dir lässt.

Ich wünsche dir auf einem weiteren Weg alles Gute.

P.S. Falls du das Bedürfnis hast mit jemandem zu schreiben, dann kannst du mir gerne eine FA schicken, dann habe ich ein offenes Ohr für dich :)

Kslskslssuu
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich denke schon lange darüber nach, jedoch dachte ich immer "das geht schon von alleine weg". Ich freue mich sehr, dass es Menschen gibt, die auf meine Frage eingehen. Ich kann mit niemanden in meinem Umfeld darüber reden, weil dieses Thema für alle zu viel ist, ist auch selbstverständlich. Danke, dass du mir anbietest dir zu schreiben! <3

pulpfiction876  15.03.2024, 10:51
@Kslskslssuu

Das mache ich echt gerne. Ich weiß, wie gut es sich anfühlt einfach mal jemand bedenkenlos seine Gedanken und Gefühle zu äußern.
So traumatische Ereignisse in so jungen Jahren verschwinden leider nicht von selbst. Du musst dir das so vorstellen, dass wenn du einen gebrochenen Arm hast, gehst du damit ja auch zum Arzt, dass das wieder verheilt. Bei unserer Psyche funktioniert das genauso... Wenn wir das nicht richtig behandeln lassen, dann kommt das meist ein Paar Jahre später wieder. Nur leider ist das Gesellschaftlich nicht so anerkannt. Scheu dich nicht und such dir Hilfe. Das zeigt nur wie stark du bist.

Kslskslssuu
Fragesteller
@pulpfiction876

Du hast Recht. Man muss auf sich schauen, nur man alleine kann etwas dagegen ändern. Nach 9 Jahren geht es mir nicht mehr so schlecht aber wie du schon geschrieben hast, es ist eben noch da. Danke für deine Rückmeldung!