Sollte man in der Beziehung verzeihen?

5 Antworten

Verzeihen? Er hat doch gar nichts gemacht?

Wenn Du wegen so einer Lappalie schon durchdrehst, dann möchte ich nicht wissen was passiert, wenn es wirklich mal ernsthafte Probleme bei Euch gibt. Mit 23 Jahren schon davon zu reden, dass heutzutage sowas wie Dein Freund schwer zu finden ist - klingt sehr nach Weltuntergangsstimmung und Ahnungslosigkeit - sorry.

Dass Du nicht vertrauen kannst und aus Kleinigkeiten ne riesen Nummer machst, ist DEIN Problem und nicht das Deines Freundes. Nicht ER muss was ändern sondern Du. Und mal ganz im Ernst, an Deiner Eifersucht wird auch ein Gespräch nichts ändern - denn jetzt WEISST Du, dass er der Kollegin Komplimente macht. Du meinst im Ernst, damit hört er jetzt auf? Er wirds Dir einfach nur nicht mehr erzählen :)

Agataaa00
Fragesteller

Er hat es mir ja auch nicht erzählt sondern die Frau hat mich kontaktiert. Und ok mag alles sein aber solche perverse Komplimente zu sagen gibt mir das Gefühl dass er mich betrügen könnte!

Wie kann man so viel sagen und gleichzeitig nichts verstehen, aber auch wirklich gar nichts? Nichtmal sich selbst? Bis zu einem gewissen Punkt in dieser Fragestellung hatte ich noch Verständnis für dich, absolut. Ich kenne das, ich weiß, wie das ist, wenn man Probleme mit dem Vertrauen hat. Und ehrlich gesagt, mit Ausnahme von Jalvi sind die Antworten hier auch echt nicht wirklich zielführend. Schuldzuweisungen usw. Das eigentliche Problem, das zu dieser unschönen Situation geführt hat, erkennst du nicht und auch offensichtlich sonst niemand. Deine Unfähigkeit, zu vertrauen! Und das meine ich nicht böse, ich weiß wie gesagt selbst, wie das ist. Eigentlich hat dein Freund nichts Schlimmes gemacht, aber das Vertrauen war halt vorgeschädigt, und das in Kombination mit deiner Vergangenheit hat diese Situation erschaffen. Ich möchte dir einen Ratschlag geben, der dir vielleicht nicht gefällt, aber der für diese Situation und auch für deine Zukunft sehr wichtig ist, und das meine ich nicht böse, ganz im Gegenteil: Mach eine Psychotherapie. Du brauchst sie. Du wirst das alleine, deine Vertrauensprobleme nicht in den Griff bekommen und immer wieder verletzt werden. Du wirst immer wieder in Beziehungen landen, die durch Vertrauensprobleme Schaden nehmen. So hart es auch klingt, aktuell bist du beziehungsunfähig. Deine Vergangenheit, deine Erfahrungen nehmen dir jegliche rationale Sicht auf solch vergleichsweise banale Situationen. Wirf dein Glück nicht weg und begib dich in Psychotherapie und lass das bis dahin mit Beziehungen, das endet sonst immer wieder an diesem Punkt.

Agataaa00
Fragesteller

meinst es gut, ich habe es auch verstanden aber mir kann doch keiner erzählen dass man einen Hintern von einer Frau schaut und sie als Spaß Big Ass auf der Arbeit nennt, wenn man 1. eine Vergangenheit mit der Frau hat und 2. er als Mann selbst sagte er findet sich nicht attraktiv, auch findet er nicht ihr Po schön geformt er wäre nur groß und da sie ab und an leggings trug, hat er geguckt und solche Witze gemacht ' selbst meine Freundinnen die alle sehr entspannt sind, sagen auch in diesem Fall dass sowas gar nicht geht und dass es falsch war!

Kbeacker  07.12.2023, 09:23
@Agataaa00

Ich sage nicht, dass es die feine englische Art war, und er hätte sicher mehr Rücksicht auf dich nehmen können, aber seien wir doch mal ganz ehrlich? Das ist doch eigentlich alles komplett egal. Diese Situation ist doch komplett irrelevant. In der optimalen Version dieser Geschichte, wo du deinem Partner vollkommen vertraut hättest, hättest du ihm gesagt, dass es scheiße war, dich verletzt hat. Man hätte sich entschuldigt, sich umarmt und das Thema wäre durch gewesen. Aber in dieser realen Version der Geschichte hast du die Beziehung deswegen beendet. Und das ist doch das eigentliche Problem. Nicht irgendein Kommentar, die Gedanken darum, dass du ihm eben nicht vollkommen vertrauen kannst. Alles andere ist doch vollkommen unbedeutend. Wäre das nicht passiert, wäre irgendwann in unmittelbarer Zeit irgendwas anderes passiert, das dein Misstrauen geschürt hätte. Weil man eben so keine Beziehung führen kann, wenn man nicht vertrauen kann. Das musste ich selbst auf die harte Tour lernen und du wohl jetzt gerade auch.

Agataaa00
Fragesteller
@Kbeacker

Das mag sein aber ich finde, wer den Mut hat sowas bei seiner ex zu machen + mich dabei anlügen dass sie nur über die Arbeit sprechen, hat auch dann den Mut heimlich zu betrügen weil weshalb dann so viele Lügen? Wie gesagt meine Freunde verstehen mich und geben mir recht/ einige sagen sogar weshalb habe ich ihn das verziehen. Aber ich verstehe was du meinst und bedanke mich für die Tipps

Er hat nichts schlimmes getan. Er war nicht während der Beziehung intim mit ihr er hat nur dreckige Witze gemacht wie es unter Kollegen oft vor kommt. Übrigens kommt das auch unter männlichen Kollegen vor und das komplette ohne sexuelles Interesse.

Du hast dich echt aus einer mücke einen Elefanten gemacht und einen Zirkus drum herum gebaut.

Agataaa00
Fragesteller

Mag sein aber wo ich ihn darauf angesprochen hatte ( bevor ich es zu 100% wusste) hat er die letzten Monate immer gelogen dass er nur über die Arbeit mit ihr spricht, er hat mir nie von diese Witze erzählt eher gelogen dass er dies nicht tun würde

jalvi  06.12.2023, 12:06
@Agataaa00

Das ist nicht Mal richtiges lügen. Ein Witz ist kein Gespräch, das sind flapsige Bemerkungen nebenbei. Wenn das irgendwem gegenüber respektlos ist, dann der Kollegin gegenüber. Das hat mit eurer Beziehung absolut NICHTS zu tun

McSKB  06.12.2023, 12:31
@Agataaa00

Ich denke, er wusste, wie du reagierst und hat deswegen nichts gesagt.

Wenn du so engstirnig bist, gehst Du zum Lachen auch eher in den Keller.

jalvi  06.12.2023, 12:58
@McSKB

Ich steh nicht auf Schokolade

Verzeihen ist einfach. Die eig. Frage für dich ist: kannst du die Beziehung weiterführen oder nicht? Und falls ja, unter welchen Konditionen? Die Rahmenbedingjngen müssen neu gesetzt werden und dafür solltet ihr euch mal richtig miteinander aussprechen, was wen stört.

Ja, man sollte in einer Beziehung auch verzeihen können. Natürlich nicht alles, aber was er getan hat, ist kaum der Rede wert. Das bauschst du jetzt wirklich unnötig auf.

Deswegen eine Beziehung zu beenden, finde ich ziemlich dumm. Da war die Liebe wohl doch nicht so groß, wenn sie an so einer Kleinigkeit scheitert.

Ich gebe dir als alte Frau mal einen wertvollen Tipp mit auf deinen zukünftigen Weg. So lange du nicht mit deinen Altlasten abgeschlossen hast und ein Vertrauensproblem mit dir herumschleppst, fang keine Beziehung an.

Das ist für dich nicht gut und es ist vor allem dem Partner gegenüber sehr unfair.

Denn der kann nichts dafür, was dir früher mal passiert ist oder wie die Ehe deiner Eltern gelaufen ist. Du lässt ihn das aber im Grunde ausbaden.

Das ist weder sehr reif, noch sehr fair!

Agataaa00
Fragesteller

Ich habe verstanden dass Männer trotz in einer Beziehung gerne auf den Hintern gucken aber ausgerechnet eine Frau mit dem er was hatte.. er sagte mir selber immer er mag sie nicht, sie sei das und das und plötzlich guckt er regelmäßig auf ihr Hintern, ich versteh es nicht