Unter welchen Bedingungen kann man Fremdgehen verzeihen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber könnte nicht damit umgehen. Da ginge nichts mehr.

Mein Mann hingegen sagt, er möchte es nicht wissen, wenn ich mal fremdgehen sollte. Wenn, dann möchte er davon nichts mitbekommen und auch keine Beichte.

Bisher war ich nicht so einer Situation.

Wenn man einem Menschen wichtig ist, kann man doch zumindest versuchen die Beziehung wieder zu retten. Was meint ihr?

Wie wichtig waren dem Fremdgeher der Partner und die Beziehung?

Wer das Vertrauen des anderen missbraucht und ihn nachhaltig verletzt (das geschieht beim Fremdgehen des Partners), hat kein Recht auf Fortsetzung der Beziehung. Mit einer "Entschuldigung" ist der Vorfall nicht vergessen oder emotional wirkungslos geworden. Es gibt außerdem auch keinen Anspruch auf Verzeihen.

So etwas weiß man auch sehr genau vorher, aber man pfeift 'drauf.

Sehr häufig führt Fremdgehen zum Beziehungsaus. Wenn es (vorerst) nicht so ausgeht, hatte der betrogene Partner seine Strategie, damit umzugehen. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel.

hallo,

ich stecke gerade in so einer Situation…

Mein Freund und ich sind jetzt bald 2 Jahre zusammen. Es hat immer alles funktioniert zwischen uns. Wir beide reden ständig über die Zukunft und wie wir uns freuen darauf und so dinge die in meinen vorherigen Beziehungen nie so waren. Seit dem ich mit meinem freund zusammen bin weiß ich das ich mir genau das immer gewünscht habe. Dennoch hat er mir gestern etwas gebeichtet was mich komplett aus meinem leben gerissen hat. Am Anfang der Beziehung wollte ich noch nicht intim werden da er vor mir viele Mädchen hatte, ich wollte sicher gehen das er mich will weil er mich liebt und nicht weil er mich bumsen will. Also hab ich ihn zappeln lassen und viele meinten zu mir „ey du kannst ihn nicht so lange zappeln lassen, der wird sich das früher oder später wo anderes holen“. Ich hab darüber gelacht und nicht ernst genommen ich hätte niemals gedacht das dass passieren könnte. Aber wie gesagt er hat mir etwas gebeichtet, er sagte mir das er am Anfang der Beziehung in puff gegangen ist und sich einen pusten lassen hat..schlag ins Gesicht. Fremdgehen ist Fremdgehen, nur hat er sich in den vielen Monate so gebessert das ich es einfach nicht loslassen will. Es verletzt mich zutiefst und ich kann nicht verstehen wieso er es getan hat. Er sagte, das als er dort saß sich schon geschämt hat das als er raus gelaufen ist wusste es war ein Fehler, so wie er spricht glaub ich ihm das tatsächlich sogar das es ihm leid tut und er weiß das es ein Fehler war…Was ich hier mit sagen will ist, vielleicht kann man fremdgehen verzeihen wenn die Person auch wirklich eingesehen hat was sie getan hat und wie eklig es ist, wenn die Person weiß das es ein Fehler war.. Vielleicht rede ich mir das auch einfach nur selber ein.

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen

Ich persönlich kann Fremdgehen zum Beispiel verzeihen wenn es unter Einfluss von Alkohol oder Drogen geschehen ist, wobei ich in dem Fall ausmachen würde, den Konsum dieser Substanzen einzustellen und wenn ich merke, dass die Frau das auch wirklich bereut.

Alles andere wäre Situationsabhängig und würde einige lange und intensive Gespräche erfordern um feststellen zu können ob ich das verzeihen könnte oder nicht.

Es ist möglich das zu verzeihen, wenn man selbst die nötigen Voraussetzungen dafür mitbringt. Man muss wirklich seinen Frieden damit machen und darf sich nicht (mehr) verletzt fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung