Vertragen sich dornaugen mit zwerggarnelen?

2 Antworten

Hallo,

für eine verantwortungsvolle Dornaugen-Haltung muss man schon viele Faktoren beachten.

Erstens brauchen sie eine Gruppe von 5 - 6 Tieren - das dürfte in deinem AQ kein Problem sein.

Dann brauchen sie einen wirklich dicken Sandboden - das sehe ich in deinem AQ eher nicht gegeben, wenn du auch noch diesen völlig sinnfreien Soil-Boden als "Unterboden" benutzen willst.

Außerdem sollte man den Dornaugen ein saures, höchstens neutrales Wasser mit entsprechend geringer Härte zur Verfügung stellen - das kommt so aber nirgendwo aus der Wasserleitung. Wasseraufbereitung mittels Osmosewasser oder Wasser aus dem Vollentsalzer wäre hier angeraten.

ABER: die Zwerggarnelen brauchen eine entsprechende KH, sonst bekommen sie nicht genügend Kalk für ihre Häutung und die Neubildung des Panzers. Da ist so weiches Wasser eher nicht förderlich.

Aus diesem Grund ist eine Vergesellschaftung eher nicht sinnvoll, denn einer der beiden Arten kannst du nicht wirklich gerecht werden.

Gutes Gelingen

Daniela

illuminos
Fragesteller

Hallo Daniela,

vielen dank für deine Antwort.

Ich muss zugeben das ich an den KH wert an der stelle tatsächlich nicht gedacht habe, meine frage zielte eher auf darauf ab ob sich die beiden "vertragen" :) .

Wieso du jedoch "Soil" als "völlig sinnfrei" bezeichnest ist mir schleierhaft. Denn Soil drückt nicht nur die PH werte (hat von sich aus einen von 5-6) sondern ist auch gut für den pflanzenwuchs welcher für die tiere ja auch sehr wichtig ist. Das aquarium wird ohnehin zunächst 4-6 wochen eingefahren. Mit wasserwechsel(hier haben wir einen guten zoofachhandel der osmosewasser anbietet) komme ich dann auch auf den benötigten wert von 7. Daher halte ich soil an sich immernoch für gut und auch wichtig.

Schenke ich nun folgenden beiden seiten glauben:

https://www.garnelio.de/blue-dream-garnele-blue-velvet-garnele-neocaridina-davidi

und

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/pangio_kuhlii.htm

Dann ist ein ph wert von 7 für beide gut.

Das größere problem sehe ich daher wirklich eher im KH wert denn der ist für das dornauge in dem garnelenbecken dann definitiv zu hoch. Daher lass ich das lieber.

Comment0815  25.09.2017, 14:13
@illuminos

Ich glaube der Grund, aus dem Daniela den zusätzliche Nährboden als sinnfrei bezeichnet, ist dass die Nährstoffe recht schnell rausgelöst sind. Dann hast du im Prinzip nur noch ein bisschen Dreck unter dem Sand, der immer wieder an die Oberfläche kommt, unschön aussieht und evtl. sogar noch das Wasser trübt.

Es ist sinnvoller, regelmäßig zu düngen, falls es die Pflanzen erforderlich machen.

Was meinst du denn mit dem Osmosewasser aus dem Zoohandel? Willst du dort Wasser kaufen und zu dir nach Hause bringen? Aber dann ist das Wasser ja noch weicher...

Und Wasseraufbereiter solltest du auch weglassen. Das Aquarium muss in sich stabil laufen. Da hat der Chemiebaukasten nichts zu suchen. Schwermetalle werden nur in besonderen Fällen zum Problem. Das ist bei dir aber höchstwahrscheinlich nicht zu erwarten.

Aber schön, dass du dich vorab so ausführlich informierst. Daumen hoch!

dsupper  25.09.2017, 14:44
@Comment0815

Danke dir - erspart mir die Schreiberei und genau so hätte ich es auch geschrieben!

Als kleinen Zusatz hätte ich noch erwähnt, dass man den Werbeversprechen der Herstellerfirmen nicht immer so glauben sollte.

Es ist wasserchemisch gar nicht möglich, den PH-Wert in den neutralen oder sauren Bereich zu drücken, wenn die KH mehr als 1 beträgt - denn genau dafür ist sie da - um die Säure zu puffern.

Dieses Naturgesetz kann auch ein Soil-Boden nicht außer Kraft setzen.

Wie groß soll das Aquarium denn werden? Und wie willst du es einrichten? Soweit ich weiß (keine eigene Erfahrung) brauchen Dornaugen feinen Sand. Das solltest du bei deiner Planung bedenken.

Ansonsten: http://www.garnelenforum.de/board/threads/dornauge-garnelen.56461/

http://www.garnelenforum.de/board/threads/dornauge-mit-garnelen-vergesellschaften.73134/

illuminos
Fragesteller

Das aquarium wird ein 120cm Becken sein. Der boden wird ganz unten soil für die pflanzen sein und darüber eine schicht feiner sand. Dieser ist für dornaugen unabdingbar zwecks rückzugmöglichkeiten ebenso wie versteckmöglichkeiten im halbdunkel.  :)