Vertragen Amseln Früchtemüsli mit Rosinen(Trockenfruechten)?

7 Antworten

Sonnenblumenkerne mögen sie...das ist im Winter auch gut...in den Supermärkten gibt es da oft ganz günstig richtig große Tüten (Vogelfutter)...das kannst du auch nehmen und solche Talgkugeln draus machen..

syncopcgda  01.12.2010, 16:55

Das ist mir neu, dass Amseln Sonnenblumenkerne mögen, wo sie doch echte Weichfresser sind. Aber bitte, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

crypteria  01.12.2010, 17:00
@syncopcgda

Sie fressen tatsächlich Sonnenblumenkerne, und das nicht aus der Not heraus - manchmal lassen sie das Weichfutter und die Rosinen liegen und mampfen Sonnenblumenkerne - ich war auch erstaunt! Vielleicht hilft's bei der Verdauung?

Talgkugeln helfen Amseln allerdings nichts, da sie ja nicht daran hängen können wie die Meisen - Amseln sind Bodenfresser, dort muss ihnen deshalb katzensicher ihr Futter präsentiert werden, will man sie nicht ausschließen.

PPanther  01.12.2010, 18:57
@crypteria

Ich habe mal Sonnenblumenkerne bei uns auf die Balkonbrüstung gelegt und wollte schauen wie lange es dauert bis die Vögel es entdecken...es war nicht lange unentdeckt und es waren NUR Amseln da die sie gefressen haben.

Das mit den Talgkugeln war eher so gedacht, dass das Futter fest irgendwo drin ist und sie picken müssen...also etwas arbeiten um an ihr Fressen zu kommen.

Amseln mögen ungeschwefelte (Bio-)Rosinen, zarte (Bio-)Haferflocken und mit dem Hammer kleingestoßene Meisenknödel.

Wenn er nicht einfriert, kann an einem für Amseln zugänglichen Platz (sie können nicht gut turnen und nicht kopfüber hängen wie bspw. Meisen) auch ein halber Apfel, der auch schon älter und mehlig sein darf, aber auf keinen Fall verschimmelt sein sollte, angebracht werden.

Sie fressen auch von dem im Handel erhältlichen Fettfutter gern oder von Weichfuttermischungen wie "Winterfutter" und "Wintermischung" der Firma Claus. Diese kann man z. B. beim Futter-Spatz bestellen, der auch Futterrosinen vertreibt, 1 kg kostet 3,80 Euro.

Bitte KEIN Öl geben, dieses wirkt abführund auf Vögel und kann deren Tod bedeuten!

"Amseln (Turdus merula) fressen gern Äpfel und in Fett getränkte gequetschte Körner wie etwa Hafer- oder Weizenflocken. Reichen Sie den Tieren Rosinen, fressen sie diesen besonders schmackhaften und gesunden Leckerbissen lieber als beispielsweise frische Äpfel."

http://forum.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/werfrisstwas.html

Trockenfrüchte aus eiener Müslimischung sind oft gefriergetrocknet und nicht geeignet. Die Fruchtstücke quellen im Magen auf und entziehen die (gerade auch im Winter wichtige) Flüssigkeit, die für eine richtige Verdauung notwendig ist. Besser du fütterst eine Mischung für Wildvögel, Typ Weichfuttermischung. Das ist auch billiger, als Müslimischungen zu verfüttern.

Isa321
Fragesteller

Kannst Du das belegen oder ist es eine Vermutung?

Amseln mögen auch gerne Äpfel zum Auspicken, auch wenn schon etwas faulige Stellen am Apfel sind. Sie zu beobachten macht Spaß, denn nicht jeder darf an jeden Apfel, jede einzelne Amsel hat bis er alle ist immer den gleichen Apfel, das kann tagelang dauern. Gerne futtern sie auch unseren wilden Wein am Haus. Im Futterhäuschen mögen die Amseln auch gerne die Sonnenblumenkerne!

Äpfel mögen sie auch, wenigstens "meine" (Amseln). Halbieren und rauslegen. Bei den Rosinen habe ich keine Bedenken. Wir verfüttern die alten, die jetzt im Rahmen der Weihnachtsbäckerei zum Vorschein kamen, auch.