Wie ungesund sind "geschwefelte" Trockenfrüchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helle Farben sind schön fürs Auge Um ein Nachdunkeln von Trockenfrüchten zu vermeiden, behandelt man sie meist mit Schwefeldioxid, einem Antioxidationsmittel. Das ist zwar nicht direkt ungesund, doch einige Menschen bekommen von größeren Mengen Schwefel Kopfschmerzen und es kann ihnen sogar übel davon werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt deshalb einen Grenzwert von maximal 50 mg pro Kilo Trockenfrüchte - gesetzlich erlaubt ist allerdings das 20-fache! Übrigens hat Schwefel noch weitere Wirkungen auf Trockenfrüchte: Er hemmt fruchteigene Verderbsenzyme, verhindert das Wachstum von Pilzen und zerstört (leider!) das Vitamin B1. Die Verbraucherzentralen empfehlen, geschwefelte Ware vor dem Verzehr immer gründlich zu waschen und wenn möglich ungeschwefelte Trockenfrüchte einzukaufen.

Quelle:http://home.arcor.de

Hallo.Hier muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.Wer von uns isst nicht mal gerne etwas Süßes? Wenn man dann mal den Vergleich anstellt: Schokolade, Chips und Co gegen eine Packung sonnengetrockneter Aprikosen oder naturgetrockneten Mango Streifen. Was glaubt ihr welcher Zucker wohl der gesündere ist? Es wird generell immer wieder in jeder Suppe ein Häärchen gefunden, wenn man gerne Eins finden will. Die gesündere Variante zu naschen aber auch sich gesund zu Ernähren sind unbehandelte Trockenfrüchte und Co und nicht die Industriezucker Variante. Selbst Diabetiker können in Maßen bei bestimmten unbehandelten Trockenfrüchten naschen. Das sagt ja wohl schon alles oder?

Wie ungesund der Schwefel darin ist, weiß ich nicht! Aber ich weiß, dass der Zucker darin ziemlich konzentriert ist! Von daher würde ich an deiner Stelle frisches Obst vorziehen!

Marah  11.02.2009, 20:39

Das stimmt! Ich muss aber auch gestehen, dass ich sie gerne mal als Süßigkeit nasche ;O)

wuschel55  11.02.2009, 20:55
@Marah

Ab und zu ist sicher nix dagegen einzuwenden, wenn man keine Figurprobleme oder gar Diabetes hat. Aber sonst würde ich es lieber lassen!! Ich habe früher immer gerne die getrockneten Apfelringe gegessen - jetzt aber schon seehr lange nicht mehr!!

Nicht jeder verträgt es und bekommt Kopfschmerzen davon.