Warum zwitschern eigentlich Amseln tagsüber anders, als abends/morgens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gezwitscher, das die meisten männlichen Singvögel - auch die männliche Amsel - gewöhnlich in den frühen Morgenstunden und oft ein weiteres Mal mit Beginn der Abenddämmerung von sich geben und das in unseren Ohren so schön melodisch klingt, dient vor allem zwei Zwecken: einerseits teilt der "Sänger" seinen männlichen Artgenossen mit: "Also, Freunde, gebt Acht! Ich bin ein kerngesunder, streitbarer Zeitgenosse und dies hier ist m e i n Revier und jeder von euch anderen Kerlen, der es wagen sollte, hier einzudringen, muss damit rechnen, dass ich ihn gewaltig verprügeln und zum Teufel jagen werde!" Der Gesang dient also der Sicherung der Reviergrenzen. Zum anderen wirbt so ein Singvogel mit seinem Gesang zugleich um eine gefiederte Partnerin, sofern er noch ohne ein brutbereites Weibchen an seiner Seite einsam in seinem von ihm verteidgten Revier haust. Dies sind die beiden wesentlichen Gründe für das so schöne morgentliche und abendliche Gezwitscher. Die Laute, die diese Vögel ansonsten im Tagesverlauf vernehmen lassen, dienen anderen Zwecken: hierbei geht es meistens um Warnlaute, wenn Gefahren erkannt und anderen Vögeln mitgeteilt werden sollen - streunende Katze in Sicht, Mensch in Sicht; Vorsicht, Raubvogel kreist am Himmel; oder es kann auch mal sein, das geselligere Singvögel einander mit bestimmten Pieplauten ergiebige Futterquellen anzeigen usw. Man könnte also sagen, der Gesang am Morgen und am Abend gilt dem Revierschutz und der Brautschau, und das banaler klingende Zwitschergehabe dazwischen ist das notwendige Alltagsgeplänkel, um durch den Austausch von "Botschaften" mit seinen Artgenossen voneinander zu profitieren. Paletti?^^ LG, Wuff

Vögel reden halt in ihrer "Sprache" wie die Menschen. Selbst der Mensch kommuniziert vormittags anders miteinander als im Laufe des Tages.  Also ist es bei Vögeln auch nicht anders. Wer weiss, vielleicht erzählen sie sich morgens was sie in der Nacht geträumt haben? :-))))) Das kann niemand wissen^^

Wegen den Umgebungs Geräuschen,vor 100 Jahren haben die Vögel,allgemein,noch anders (in einer tieferen Stimme) gezwitschert.

(Quelle : N24-Eine Welt ohne Menschen)