Verträgt sich eine Edelstahl Schraube mit einer Messing Scheibe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotguss - Edelstahl geht, somit sollte Messing auch gehen.

scheggomat  21.06.2017, 13:48

Geht sogar wunderbar.

Im Lebensmittelbereich ist das zum Beispiel eine gute Kombination bei Tanks oder kleinen Containern. Alles, was geschraubt wird und keine starke Säure abbekommt, stellt man in dieser Kombination her.

Es bringt dir aber leider überhaupt nichts, eine Scheibe zu nutzen, die gerade mal so groß wie dein Schraubenkopf oder deine Mutter ist. Die Scheibe ist in der Regel dazu gedacht, die Fläche, auf die der Druck der Schraube wirkt, zu vergrößern und damit die entstehende Spannung im Bauteil zu mindern. Es macht also keinen Sinn diese Scheiben zu nutzen. Im Gegenteil: jedes Element, das zusätzlich dazwischenkommt, bildet eine zusätzliche Trennfuge und führt mittelfristig zu erhöhtem Setzen der Schraube und damit zu einem größeren Klemmkraftverlust. Dieser kann zu einem Versagen der reibschlüssigen Verbindung führen und die Schraube wird eventuell auf Schub beansprucht, wofür sie nicht ausgelegt ist