Verteidigen Vögel ihre Eier eigentlich auch?

9 Antworten

Ja, klar. Entscheidend ist, wie eine Spezies ihren Nachwuchs vor Angriffen schützt. Arten, die ihre Brut aktiv Verteidigen und Feinde angreifen, wechselten sich häufiger beim Brüten ab als solche, die ihr Nest durch Tarnung schützen. Meist werden die Eier (oder auch ihre Reviere) von Männchen durch Gesang verteidigt, es gibt aber auch Arten, bei denen die Weibchen ebenfalls verteidigen.

Es kommt darauf an, welche Vögel. Bei einer Möwe wäre es nicht ratsam, das Nest zu plündern. Die würde selbst einen Menschen in die Flucht schlagen. Eine Blaumeise ist dafür zu klein. Sie kann nichts weiter tun, als sich selbst in Sicherheit zu bringen.

Trotzdem habe ich versucht, meine Blaumeisen nicht zu sehr zu stressen. Ich habe immer nur dann in das Nest hinein gefilmt, wenn sie gerade nicht zu Hause waren.

https://www.youtube.com/watch?v=z6e0d-3VSz8

Klar. In der Regel plustern sie sich nur auf und machen Lärm. Im Notfall tun sie so, als wären sie verletzt und entfernen sich vom Nest, um den Feind abzulenken und wegzulocken.

Schwäne gehen mit ausgebreiteten Flügeln (um größer zu wirken) fauchend auf den Gegner los. Das sieht aber gefährlicher aus, als es ist. Sie können zwar zwicken, aber nicht richtig beißen und ihre leichten Flügel richten keinen Schaden an.

Erwachsene ohne Ahnung erzählen gerne Schauermärchen darüber, dass sie Knochen brechen können. Das ist gelogen.

Ja. Vögel verteidigen ihre Küken und auch das Gelege.

Aber dabei wird instinktiv abgewogen, inwieweit das eigene Leben oder eine neue Brut den Aufwand bzw. das Risiko wert sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einige greifen auch an. Hacken und stossen von oben. In den USA wurden alle Fußgänger im Umkreis des Nestes angegriffen und ein Stück verfolgt