Frage von Anonym1208, 366

Versteinerten Knochen um Meer gefunden. Hat jmd Ahnung?

Hallo zsm,
habe diesen Knochen (Fotos gibt es unten) vor 2 Jahren in Frankreich im Atlantik am Strand gefunden. Er ist versteinert und etwa 5 cm lang. Sieht für mich nicht nach einem menschlichen Knochen aus, da er zu klein ist und da sich,wie man auf dem Bild erkennen kann, Lufteinschlüsse um Knochen befinden. Da man ja auf gf alle Arten von Leuten antrifft, wollte ich fragen ob sich jmd mit sowas auskennt und mir eventuell sagen könnte: 1. Von welchem Tier stammt dieser Knochen
2. Ganz grobe Schätzung wie alt er mindestens sein muss
3. Lohnt es sich ihn zu professionellen Forschern zu bringen?
Vielen Dank für jede Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Plasmaspender, 131
  1. Das ist der distale/untere Teil von einem Metapodium {Mittelfuß- oder Mittelhandknochen} eines Paarhufers {Rind, Hirsch, Schaf, Ziege, Steinbock, Reh...}. Wie du schon richtig erkannt hast, handelt es sich um das Gelenk. Zum Vergleich: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/72/Handskelett_MK1888.png --> siehe das 4. Bild vom Rindervorderfuß mit dem als M markierten Knochen. Da du sagst, dass der Knochen eher klein wirkt, käme wohl eher Reh/Schaf/Ziege als Rind oder Hirsch in Frage.
  2. Kann man schlecht schätzen, aber ich würde mir keine zu großen Hoffnungen machen, dass der Knochen besonders alt ist. Je nach Lagerungsbedingungen kann ein Knochen bereits nach wenigen Jahren genauso aussehen. Die dunkle Färbung ist typisch für die Lagerung im feuchter Umgebung - in diesem Fall das Meerwasser. "Versteinert" ist der er übrigens nicht, auch wenn das auf den ersten Blick so wirkt.
  3. Eher nicht. Paarhufer in Nordfrankreich sind nichts besonderes und ein einzelner Knochen hat keine allzu große Aussagekraft. Es ist zwar nicht ganz ausgeschlossen, dass es um freigespülte Überreste eines untergegangenen archäologischen Fundplatzes handelt - das kommt bei steinzeitlichen Fundstellen schon mal vor. Aber anhand eines einzelnen Tierknochens kann man keinen Fundplatz festmachen und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen rezenten Knochen {ersoffenes Schaf?} handelt, ist ungleich größer.
Kommentar von Anonym1208 ,

Erstmal vielen Dank für deine super Antwort! Das scheint alles sehr logisch nur warum ist der Knochen hohl? Man kann die feinen Poren auf dem Bild ja erkennen. Außerdem ist der Knochen auch von innen in 2 Hohlräume geteilt. Das sieht für mich wie ein Röhrenknochen aus, was dir Theorie des Schafs- bzw. Reh-Hufs bestätigen würde. Nur diese komischen Einschlüsse in der Oberfläche sind sehr merkwürdig, kennst du dich da genauer aus? Vielen Dank für die Antwort

Kommentar von Jerne79 ,

Die Hohlräume stabilisieren den Knochen bei gleichzeitiger Verringerung des Gewichts, und irgendwo muß schließlich auch das Knochenmark hin. Was du beschreibst, paßt perfekt zu Plasmaspenders Interpretation.

Was du als "Einschlüsse in der Oberfläche" bezeichnest, müßte man sehen, um konkret darauf antworten zu können. Ich würde jedoch vermuten, daß du einfach den spongiösen Teil des Knochens beschreibst. Gerade an beschädigten Gelenkenden blitzt dieser Bereich sehr schnell an der Oberfläche durch. Hier ist der Bereich unterhalb des Gelenkes nicht intakt und die Spongiosa ist ebenfalls zu sehen.

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 100

Du kannst das Teil in einem naturkundlichen Museum sicher kostenlos begutachten lassen.

Antwort
von goldie100, 118

Hat was von einem Zahn .. Wenn es dich aber wirklich sehr interessiert, würde ich jemanden fragen gehen der sich gut mit so Sachen auskennt.

Antwort
von HamaSmith, 127

Für mich sieht es eher wie ein Abgebrochner Zahn aus. Aber ich kann dazu leider nicht sagen. Trotzdem sehr Interessant.

Kommentar von Anonym1208 ,

Nene wenn man sich den Knochen genau ansieht erkennt man das Gelenk. Außerdem ist das Ding wie oben schon erwähnt hohl. Trotzdem danke

Kommentar von Bitterkraut ,

Zähne sind auch hohl. Das weiche innere Zahnmark verschindet schnell, übrig bleibt Zahnbein und Schmelz.

Antwort
von Hayns, 47

Die beste Antwort wurde doch bereits von "Plasmaspender" geschrieben.

Es ist ein Knochenfragment.