Tierzahn ausgegraben. Welches Tier?

Das ist mein Fund - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Zähne)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist m.E. der Haken (Eckzahn) einer weiblichen Wildsau.

Fest im Gebiß sitzend sieht man nur einen kleinen Teil des Zahns, der Rest steckt im Kiefer. So auf Deinem Bild links die hellere Spitze - rechts die Öffnung des Wurzelkanals.

http://www.bayerischer-jagdschmuck.de/bilder/jagdtrophaeen/shop-1-043-937.html

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=687x10000:format=png/path/se5fc81ffd8eef15a/image/ife3daf9e33f3ff51/version/1473761946/image.png

(Link bitte ganz kopieren, dann klappt's.)

Keilerzähne sehen anders aus. Ebenso die von Wolf und Hund.

ich würde das für ein Milchzahn halten wegen der kurzen Wurzel. Möglicherweise von einen Schwein :-)

Dackodil  07.12.2017, 13:36

Du siehst das falsch rum. Links ist 1/3 Krone, nach rechts 2/3 Wurzel.
Milchzähne haben übrigens keine kürzeren Wurzeln als bleibende Zähne.

Kommt drauf an wie lang die ist. Jetzt aus dem. Stehgreif würde ich sagen Wolf oder sehr Großer Hund. Kann auch noch von ganz früher so ein Dino Zahn sein aber ich glaube der hätte sich schon zersetzt. Also ich glaube wirklich Wolf..

Das ist wohl eher ein Schweinezahn, möglicherweise sogar von einem Eber.

Keilerzähne werden normalerweise nicht weggeschmissen.

Sieht eher aus wie eine ausgetrocknete Knoblauchzehe

emmastarshine
Fragesteller

Stimmt hihi nur ist es sehr hart und schwer.