Wo findet man Tier Knochen?

8 Antworten

Ich würde sagen erstmal in Tieren ;o)

Wir haben auch viele im Garten gefunden - der war schon lange Garten und früher haben die Menschen Essensreste auf dem Mist oder Kompost entsorgt und den auch im Garten ausgebracht...

Daneben sehe ich immer wieder auch Knochen im Wald...

Theoretisch kann man sowas in Wäldern oder auf Feldern finden, aber das Mitnehmen von Tierknochen ist nicht erlaubt, wenn es sich um Knochen von Wildtieren handelt und die Mitnahme wäre Wilderei und ist daher nicht erlaubt.

Gilt auch für Abwurfstangen, Geweihe ..

Jagdwilderei liegt vor, wenn jemand vorsätzlich unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts dem Wild nachstellt, es fängt oder erlegt, oder sich oder einem Dritten zueignet, oder eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört. Zu den Dingen, die dem Jagdrecht unterliegen, gehören auch alle Teile eines Wildes, wie z. B. Geweihe/Gehörne/Hörner, Knochen, Federn.

Findet man manchmal in Wäldern oder notfalls als Hundespielzeug im Supermarkt.

Ich finde immer wieder welche im Wald, allerdings doch recht selten.

Huhn617  06.05.2023, 09:07

Darf man nicht mitnehmen. Das wäre jahdwilderei

Huhn617  06.05.2023, 13:38
@Morchelmeister

Nichts. War nur gut gemeint;) schon zu oft musste ich das leiten im Revier sagen.

Morchelmeister  06.05.2023, 13:47
@Huhn617

Das glaube ich gerne. Viele wissen es nicht, und anderen, die es wissen, ist es vielleicht auch egal. Ich erinnere mich gerade an die Satire "Halali", in der ein Hundebesitzer wegen Jagdwilderei verurteilt wurde, weil sein Hund ein Hirschgeweih apportiert hat. 😊

Im Wald findet man gelegentlich Knochen und Schädel, die von toten Wildtieren stammen. Hier ein Dachsschädel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Biologie, Knochen, Wald)
Huhn617  06.05.2023, 09:07

Darf man aber nicht mit nehmen. Wäre jahdwilderei

Denkschrift  06.05.2023, 09:11
@Huhn617

Habs liegen lassen. Bin Jägerin und hab schon genug Schädel zuhause. Grundsätzlich ist das mitnehmen von Abwurfstangen Wilderei. Auch Eier und Federn darf man sich nicht aneignen.

Lactron  05.06.2023, 15:16

Der Schädel ist in einem ausgezeichneten Zustand