Von welchem Hai ist dieser Zahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haizähne aus der Oberkreide von Rügen (Maastrichtien) sind sehr selten, v.a. in der Größe und wegen der Wurzelerhaltung. Bei Sammlern von Fossilien der Schreibkreide können solche Fossilien (wenn sie denn tatsächlich aus der Schreibkreide von Rügen stammt) gut und gern über 100 Euro bringen, 200 bis 300 Euro könnten auch drin sein. Für die Artbestimmung müsste man das Stück genauer betrachten können (wahrscheinlich eine Odontaspis-Art). Auf keinen Fall beschädigen (anbohren o.ä.). Fachleute für die Bestimmung findest du im Geolog. Institut der Uni Rostock oder Greifswald, evtl. auch im Kreidemuseum auf Rügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FishingTom
Fragesteller

Die Odontaspis haben doch normal relativ schmale und Spitze Zähne.

Habe mal ein wenig recherchiert.

Am ähnlichsten finde ich die Otodus-Zähne. Könnte das auch hin kommen mit Rügen?

Habe dazu nichts gefunden...

mineralixx  20.09.2021, 21:37
@FishingTom

Stimmt - war leider eine Verwechslung von mir (Odontaspis lebte auch im Tertiär, der abgebildete Zahn stammt aus der Kreidezeit).

Wert ist der nichts. Loch in den Zahn bohren. Ne Schnur durch das Loch tun und den Zahn mit nem Nagel an die Wand hängen.

FishingTom
Fragesteller

Und von welcher Art ist er ?

Oder war das mit der Wertlosigkeit nur so eine "hohle Behauptung", ohne genaueres zu dem Fund zu wissen?

FishingTom
Fragesteller

Ich dachte mir, dass da nichts mehr kommt...

healey  22.09.2021, 20:28
@FishingTom

Wertvolle Zähne ? Da müsstest Du schon nen Dinozahn finden, aber den darfst Du leider nicht, denn historische Fundstücke darf man nicht behalten.

healey  22.09.2021, 20:32
@FishingTom

Bin nicht jeden Tag bei GF, darum dauert es manchmal etwas länger.

Kann man nicht sagen. Und über den Wert noch weniger. Ich würde ihn zudem nicht als Schmuckstück tragen, da Haie bedroht sind und das Meer am Leben halten.

Fragesteller605  19.09.2021, 21:04

Aber er hat den Zahn doch schon so vorgefunden?! Warum soll er den Zahn nicht tragen?

Thaumaturg  19.09.2021, 21:26
@Dackodil

Nein, aber das er den Tod eines wichtigen Lebewesens für ein hässliches Schmuckstück hingenommen hat.

Dackodil  19.09.2021, 21:55
@Thaumaturg

Wenn dieser arme Hai aber nun am Altersschwäche gestorben ist, wäre der FS dann auch schuldig?

Thaumaturg  19.09.2021, 22:50
@Dackodil

Er ist ja jetzt schon unschuldig. Aber selbst wenn er es erklären würde wäre der erste Eindruck ruiniert. Ich wäre einer Person mit einem haizahnschmuckstück gegenüber auch nicht aufgeschlossen eingestellt.

FishingTom
Fragesteller
@Thaumaturg

Erstmal trage ich allgemein keinen Schmuck.

Zweitens ist das ein Fossil. Der ist wohl schon Millionen Jahre vor den ersten Menschen gestorben 😅