Knochen gefunden, welches Tier(e)?

Mugua  21.08.2021, 12:23

Wie groß sind die denn? Irgendwas zum Einschätzen wäre gut gewesen.

MuellWurst
Fragesteller

Ich hab jetzt nochmal ein besseres Bild hinzugefügt.

Bones007  21.08.2021, 13:53

Wohnst du in der Nähe eines Waldes?

MuellWurst
Fragesteller

Ja, hier ist ein Wald. Aber der ist schon ein Stück weit weg. Außerdem ist unser Grundstück ganz eingezäunt.

4 Antworten

Hallo,

Wenn ein Wildtier einfach so verwendet, landen die Knochen normalerweise nicht einfach so in der Erde, dass man sie später erst beim Ausgraben findet. Wenn nichts darauf hindeutet, dass da jemand bei einem Erdrutsch oder ähnlichem Ereignis übererdet wurde, dann wurde da wohl etwas gezielt vergraben, mit größter Wahrscheinlichkeit von Menschen.

Ich sehe eine Vielzahl von Knochen, dennoch kein komplettes Skelett. Dafür scheinen es zB deutlich mehr Oberschenkelknochen, wenn auch in unterschiedlicher Größe zu sein, als man für ein Individuum braucht. Weiterhin einige Rippen, Teile eines Beckens, Rückenwirbel, ein Schulterblatt, die ich alle etwas größeren Säugetieren zuordnen würde. Aber wenn ich mich nicht täusche ist da im Zentrum des zweiten Bildes auch ein kleineres Teil, das ich als den mit dem Becken verwachsenen unteren Teil der Wirbelsäule deute, wie es bei Vögeln typisch ist. Links oben ist auch etwas, das mir das Brustbein eines Vogels zu sein scheint. Alles Knochen, die sich essbaren Teilen von Tieren zuordnen lassen, während nirgends Schädelteile, normalerweise die haltbarsten Knochen, zu sehen sind.

Meine Diagnose: An dieser Stelle wurden mehr als einmal Essensreste vergraben.

Also da du in der Nähe eines Waldes ist sie in der Erde waren schon etwas älter aussehen und das Fleisch etc vollständig weg sind schätze ich es war ein Reh oder so was in der richtung

Hm ist schwer zu erkennen ist auch nicht vollständig

TopfpflanzeXD  21.08.2021, 13:26

Hey du,

an deiner stelle würde ich mit den teilen zu einem Museum oder Archäologen gehen weil die sich damit auskennen

TopfpflanzeXD  22.08.2021, 12:33
@Bones007

haha sorry das war an @muellwurst gerichtet 😂 bin neu auf der Plattform und weiß noch nicht wie alles geht. 😅

Es könnte vielleicht ein größerer Hund sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie LK
MuellWurst
Fragesteller

Hab ich auch schon drüber nachgedacht