Skelett gefunden, aber wovon?

Das Objekt  - (Tiere, Wald, Jagd)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Vogel (Schwan), kein Raubtier, auch keine Ziege! : ))

Das sind Schädel mit Wirbelsäule und Teilen des Beckens eines Wildschweins, wahrscheinlich eines Überläufers (noch nicht ganz ausgewachsene Sau):

http://lutzmoeller.net/Wild/Sau.php

Schädel:

https://www.google.de/search?q=wildsau+sch%C3%A4del&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwir8bbsxajaAhWiD8AKHXMEDTIQ_AUICigB&biw=1335&bih=703

Und hier geht man ins Detail bei den Zähnen:

https://wildundhund.de/altersbestimmung-beim-schwarzwild-verraeterischer-kiefer/

MarkusGenervt  07.04.2018, 18:23

Das passt am ehesten.

MarkusGenervt  07.04.2018, 18:49
@antnschnobe, UserMod Light

Ich war schon ewig nicht mehr in den Gegenden unterwegs, wo man so etwas zu gesicht bekommt und als ich dort noch unterwegs war, gab es hier noch keine großen Raubtiere und die Kleinen hast du nie zu Gesicht bekommen.

Tja, ist sehr lange her …

Aber Gott sei Dank haben wir wieder ein paar Raubtiere mehr und es ist endlich wieder weniger steril.

MarkusGenervt  08.04.2018, 01:33
@antnschnobe, UserMod Light

Vor 35 Jahren musste man sich lange auf die Lauer legen, um mal was zu Gesicht zu bekommen.

Aber da habe ich es mir dann doch lieber mit Heinz Sielmann, Bernhard Grzimek, Jacques-Yves Cousteau und Marlin Perkins etwas einfacher gemacht – auch wenn nur Sielmann hier in Europa gefilmt hat.

Ich bin nie der Typ gewesen, der nachts um 3 aufsteht, um sich bis Mittag in den Wald zu legen. ;)

antnschnobe, UserMod Light  07.04.2018, 21:33

Hier noch der Vergleich Gebiss Frischling - Überläufer.

Es IST ein Überläufer - kein Frischling:

http://lutzmoeller.net/Wild/Sau/Ueberlaufergebiss.png

und

https://userpages.uni-koblenz.de/~odsgroe/schwgew.htm

Wie bereits gesagt: Wildschwein (Schädelform und Zahnstellung ist eindeutig)

An noch nciht ganz herausgewachsenen Zähnen (v. a. Backenzähne) und scharfen/wenig abgenutzen Zähnen erkennt man das Jungtier (Überläufer wurde ja genannt)

Für mehr Details ist das Foto zu unscharf - ist es vom Jäger entsorgt sieht man i. d. R. Schnitt/Sägespuren (Rippen etc.) - sieht aber nicht so aus; vom Skelett her sind die Vorderbeine ja noch mit einem Gelenk verbunden wie die Oberschenkel am Becken, letztlich sieht es halt so aus, wenn sich alle Füchse etc. bedient haben...

Sieht aus wie ein Alpaka oder Lama (Das Gebiss )

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Wald, Jagd)

Das ist leider eine schlechte Aufnahme, da man den Schädel nicht von oben erkennen kann.

Aber das Gebiss ist definitiv ein Säugetier und ein Grasfresser, was die flach nach vorn gerichteten Schneidezähne und die weit hinten gelegenen Backenzähne anzeigen.

Spontan hätte ich jetzt auf ein Pferde-Fohlen getippt, aber mir erscheint der Schädel dafür zu schlank. Auch für andere reine Weide-Tiere (Rehe, Schafe, etc.) ist der Bereich der Mahlzähne zu schlank.

Doch das könnte einfach an der unvorteilhaften Perspektive liegen.

Aus dieser Perspektive erinnert mich die Schädel-Form eher an einen Raptor, aber … na, ja … darauf muss ich ja jetzt nicht wirklich eingehen. 😂😂😂

Eventuell Wildschwein (Bache). Gebiss und Größe würden, finde ich, passen.