Versteht eure Katze den Sinn des Fell bürstens?

4 Antworten

Hallo murphy211

Fellpflege und wie gewöhne ich die Katze an das Bürsten:

Am Idealsten ist es natürlich, wenn man eine Katze bereits als Kitten, an die Prozedur der Fellpflege durch bürsten, gewöhnt. Bei älteren Katzen, die das Bürsten nicht kennen, kann es da schon schwieriger werden. Aber es ist nicht unmöglich !

Am besten legt man der Katze Kämme, Bürsten, Fellpflegehandschuh ect. erst einmal auf den Boden, damit die Katze ganz in Ruhe und ungezwungen, die Utensilien kennen lernen und beschnuppern kann. Wenn das erfolgt ist, langsam Anfangen, mit der Bürste über den Rücken durchs Fell zu gehen. Hier darf dann auch ruhig mal ein Leckerlie gegeben werden und die Katze bitte auch loben, um positive Verknüpfungen zu schaffen. Wenn die Katze zurück schreckt, bitte erst mal aufhören und einige Stunden später, oder am nächsten Tag, erneut versuchen.

Man tastet sich so, nach und nach vor. Und bitte immer nur soviel machen, wie auch die Katze bereit ist, es zu zu lassen. Nur das schafft Vertrauen und wird dann auch für die Katze, mit der Zeit, ein Genuss.

Gebürstet wird bitte immer in Wuchsrichtung. Also vom Kopf abwärts in Richtung Hinterteil und dann die Beine runter ! Gebürstet werden sollte 10-15 Minuten und bitte möglichst keine Körperstelle auslassen.

Auch über Clickertraining, kann man Katzen an das Bürsten gewöhnen:

https://youtu.be/unx7loZ14Ws

Weitere tolle und Hilfreiche Videos dazu, findet man z.B. auf YouTube:

https://youtu.be/fXkysctdEVI

https://youtu.be/xTaapqdQt8E

Einige Rassen sollte man mit täglichem Bürsten unterstützen, bei Kurzhaarigen Katzen reicht auch alle ein-zwei Tage. Einige Katzenrassen, vor allem Langhaarkatzen, neigen dazu, das ihr Fell gerne mal verfilzt. Daher ist die Unterstützung der Fellpflege, hier besonders angeraten.

Zudem entfernt das Bürsten abgestorbene Haare und fördern die Durchblutung der Haut.

Zur Fellpflege dienen:

Der FURminator ist bei vielen sehr beliebt (http://www.bitiba.de/esearch.htm#q=furminator),

Ein FURminator ist jedoch NICHT für die tägliche Fellpflege geeignet. Der FURminator ist eine Bürste, die die Unterwolle entfernt bzw. raus löst.

Selbst der Hersteller empfiehlt den FURminator zwar Regelmäßig, aber bitte nur 1-2 mal die Woche für etwa 10-20 Minuten zu benutzen. Zur täglichen, ausgiebigen Fellpflege bitte eine normale Katzenbürste verwenden.

Ich habe bei meinen 6 Katzen auch schon so einiges an Utensilien für die Fellpflege ausprobiert. Jede Katze mag eine andere Bürste lieber. Aber bei uns kommt z.B. der Tangle Teezer am aller besten an :-) Und auch meine Katzen spielen gerne mal mit der Bürste, man braucht halt auch etwas Geduld. Lass die Katze doch ruhig erst mal etas spielen, dann klappt auch das Bürsten.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)
murphy211
Fragesteller

Kennst du Anti Haarballenleckerlies? Kannst du die empfehlen? Hatte letzte Woche welche von Whiskas gekauft, die fand er zwar sehr lecker, jedoch las ich dann, das dieses Futter der Marke Whiskas in Verdacht steht Durchfall zu verursachen, ich hab daraufhin die Gabe der Dinger eingestellt und sie in Müll geworfen. Falls du dich wunderst warum, er macht sein Geschäft vor der Tür, daher kann ich nicht beurteilen, wie sein Stuhlgang ist, wenn er die Dinger gefuttert hat.

Ein User hier auf GF hat mir ein ähnliches Produkt empfohlen, das er wiederrum von seinem HA empfohlen bekam, unter BVerücksichtigung, das seine Katze ein Leiden mit der Bauchspeichelsdrüse hat. Er meint seine Katze verträgt dieses Futtermittel und die Katze hätte seitdem keine Probleme mehr mit Haarballen das sie herauswürgt, was für ne Katze natürlich prima ist, wenn es statt vorne einfach mit hinten raus geht. Aber ich weiß halt nicht, ob das Zeug für jede Katze gleich gut ist, die sind ja genauso verschieden wie wir Menschen, wir vertragen ja auch nicht alles gleich...

NaniW  25.05.2022, 18:33
@murphy211

ja, Whiskas ist Müll-Futter, da viel zu viel Zucker und Getreide. Das Thema Haarballen, wird manch mal echt überbewertet...

Die meisten "Haare" werden auf ganz natürlichem Weg ausgeschieden. Es kommt hin und wieder zur Haarballbildung, das ist aber eine Ausnahme.

Haarballen (Trichobezoare) bei der Katze sind für gewöhnlich harmlos und die Katze würgt diese dann aus. Man kann die Katze mit Pasten oder Pflanzen Unterstützen. Aber bitte bedenkt, das eben nicht jede Katze Haare erbricht, da die meisten ganz natürlich und somit am Ende der Katze, wieder raus kommen.

Ich habe 6 Fellnasen und bei uns gibt es zwar mal Malzpaste oder auch mal Katzengras, aber das ist so selten und wird als Leckerlie verstanden. Und wir haben keine Probleme mit Haarballen, oder übermäßig Haar kotzen. Und ich habe unter anderem auch einen Langhaar, einen Norweger.

Erbricht deine Katze übermäßig viele Haare, bitte einmal dem TA Vorstellen !

Denn dann kann es passieren, durch die starke Haarballbildung, das es zu Magen- oder Darmverschluss und/oder Verstopfung kommen kann.

Übrigens, der Fachausdruck für Haarballen würgen, bzw. die Verklumpung unverdaulicher Materialien im Magen eines Tieres, nennt man Bezoar.

Wenn du dir unsicher bist, oder die Katze eben sehr viele Haarballen erbricht, bitte einfach mal eine Liste machen, wann, wie oft, wie viel erbrochen wird und dann ab zum TA !

Alles Gute

LG

Wir haben mit Bürstenhandschuhen angefangen. Das sind Handschuhe mit Kunststoff Noppen.

Dann mit Bürsten. Der Übergang ging zum Glück reibungslos. Die Katzen genießen es. Schnurren, kommen angelaufen, wenn wir mit der Bürste raus gehen, legen sich entspannt hin, 'schmusen' mit der Bürste.

Nein aber ist irrelevant denn ich hab eine gute Bürste die sich für die Katze angenehm anfühlt.

murphy211
Fragesteller

Hat sie dir das erzählt? ^^

murphy211
Fragesteller
@AtmenderMens175

Meine Bürste ist auch nicht zu hart, hat 5 Euro gekostet und wurde als Katzen und Hundebürste angepriesen. Wenn er einmal aufgehört hat das Ding zu jagen, genießt er es auch, aber da es noch ein junges Tier ist, ist er halt noch verspielt ohne Ende und hat keine Ruhe im Hintern...

AtmenderMens175  24.05.2022, 17:19
@murphy211

Ich denke eher er genießt das Gefühl dass du gerade sein Fell von Haaren befreist.

Härte ist nur ein Faktor von vielen.

Und dass die Bürste nur 5€ gekostet hat erklärt ja eh alles. Ich hab 25€ ausgegeben.

murphy211
Fragesteller
@AtmenderMens175

Okay, das ist nicht billig... kannste mal verlinken, möcht ich mir gerne mal ansehen wenn das geht?

AtmenderMens175  24.05.2022, 18:14
@murphy211

Da müsste ich erstmal Amazon durchsuchen ob es sich da finden lässt. Aber ich schau mal.

nimm doch so nen flohdraht bürste, danach ist das fell bei mir immer, glatt und schmeidig, mehr brauch das tier nicht,

beim schmusen einfach verwenden