Verstehen Portugiesen Deutsch?

4 Antworten

Es gibt sicher ein paar Portugiesen, die Deutsch verstehen. Nur, ob von denen gerade einer in eurer Nähe ist, wenn ihr ihn braucht? Sehr zweifelhaft.

Ihr habt also wohl das Vergnügen, euch ohne gemeinsame Sprache zu verständigen. Tipp: Nehmt einen Stadtplan und einen Reiseführer mit. So könnt ihr nach dem Weg fragen. Ihr zeigt einfach auf die Sehenswürdigkeit, zu der ihr möchtet. In China hat das so ganz gut geklappt ;-)

Hallo! Wir waren mehrmals im Urlaub (Algarve/Lisboa) und sind nicht "verhungert" und haben den Weg gefunden. Auch mit "schlechten" Englisch kommt man gut zu recht, also keine Scheu. Wir haben die Erfahrung gemacht das die Portugiesen sehr aufgeschlossen und freundlich sind, und ein herzliches "Bon Dia" öffnet schon den Kontakt!

Klar verstehen Einige Deutsch. Vielleicht waren sie zeitweise als Gastarbeiter bei uns und sind nun wieder in ihrer Heimat.Ob du nun genau auf die triffst, ist eine andere Frage.

Ich vermute aber, es gibt eine Reiseleitung, die sich um euch kümmern wird.

Mysticf
Fragesteller

Aber ich meine beispielsweise in den Hotels

Sonnenstern811  14.01.2016, 03:44
@Mysticf

Ich war noch nicht dort. Vielleicht ist es etwas Glückssache. Kommt sicher auch darauf an, wie oft sie deutschsprechende Gäste haben.

Mach dir mal keinen Kopf. Bei Problemen können sicher auch andere Gäste helfen.

Die werden dort ähnlich gut Deutsch sprechen, wie Ihr Portugiesisch ;)