Gut in Mathe , schlecht in Deutsch.

7 Antworten

Hallo, zur Frage zwei, kannst du viele gute Bücher lesen, sowohl in Englisch als auch in Deutsch. Dann würde ich schreiben, schreiben und schreiben. Und wenn du einen Aufsatz zurückbekommst, wo viele Fehler drinnen sind, schauen, wo die Fehler sind und die dann versuchen zu vermeiden und dich dann Schritt für Schritt verbessern. Zu Punkt eins denke ich, daß viele Menschen sich einen Schwerpunkt machen. Außerdem könnte das Veranlagung sein. Aber auch das trifft nicht immer zu. Mathe bin ich auch total gut, Physik hatte ich Schrierigkeiten gehabt. Latein ist total schwer zu erlernen, Spanisch zu erlernen ist Mittelmäßig. Es könnte nämlich, davon gehe ich mittlerweile aus, auch damit zusammenhängen, wie man wo lernt.

Als erstes fängst du damit an, Abitur, schriftliche Arbeiten und so weiter in Hinblick auf Prüfung zu vergessen, insbesondere, was 'Sprache' anbelangt. Du willst in 'Sprache' besser werden, so ist das. Und dafür hast du jetzt großes Interesse an 'Sprache' und Sprachen: das musst du jetzt hin kriegen. Mach dir öfterGedanken um Dinge, die mal mit Mathe und Naturwissenschaften nichts zu tun haben - und rede mit anderen darüber. Du kannst auch - für dich erst mal - kleine Artikel, Aufsätze und so was schreiben; für den Anfang reicht 1 Seite völlig: dann, wenn es dir gerade Spaß macht (darf auch hirnverbrannter Blödsinn sein - sollte es vielleicht sogar, da hat die 'Schere im Kopf' nichts zu packen. - Mit 18 kam ich in ein iinternationales Jugendcamp in Frankreich. Französisch konnte ich nicht, Englisch schon - und mit einigen konnte ich mich so verständigen. Dabei lernte ich frei Englisch sprechen - und dass es darauf ankommt, verstanden zu sein und selber zu verstehen, verlor so die Angst vor Fehlern - und sprach nun mehr im Unterricht.

Mathe 'gut', Sprache 'schlecht' (oder umgekehrt): kein Naturgesetz, nicht mal 'Begabung': das Gehirn vernetzt sich so, wie man es benutzt - und das wieder hängt von Vorlieben und Interessen ab. Deine waren offenbar so, dass sie Mathelust förderten und Sprache ein wenig vernachlässigten - das schafft die dazu passenden (Denk-)Strukturen - und die unterscheiden sich ein wenig, hin bis zu Sprachgebrauch. 'Ausgezeichnet' kann in der Alltagsprache vieles bedeuten, hängt manchmal sogar vom Zusammenhang ab - in Mathe meint's eine Betonung, eine Besonderheit (ist also in der Bedeutungsvielfalt gegenüber Alltagsprache eingeschränkt). Wer in Mathee / Naturwissenschaften trainiert ist, entwickelt eine Art 'Standard' (in der Muttersprache) - sehr nützlich, wenn es darum geht, Vorgänge knapp und vollständig zu beschreiben. - Auch hier ein Beispiel: man kann auf einem DIN A 5 Blatt diverse Quadrate so hinmalen, dass sie aneinander hängen; und man kriegt so auch verschiedene Figuren hin. Nun ist die Aufgabe: einer beschreibt die Figur - die anderen zeichnen sie nach der Beschreibung. Es geht um einseitige (1 redet, Rest hört zu) und zweiseitige (Rückfragen erlaubt) Kommunikation - also beide Varianten, erst ohne, dann mit Rückfragen; Ergebnis: mit Rückfragen kommt man dem Original (meist) näher. Als Göttinger Studenten dies Clausthaler Studenten vorführen wollten - fanden sie zu ihrem Erstaunen dieseen Untershide nicht. Nu, da waren ausschließlich Studenten der Mathematik bzw. Natur- und Ingenieurwissenschaften, in solchen Typs 'Beschreibung' geübt.

Nachtfahrer  03.04.2013, 09:19

Kleine Ergänzung noch: du kannst am Tag 4 Sunden Geige üben und bist bald ziemlich gut. In den 4 Stunden aber, in denen du Geige übst, tust du alles andere nicht.

Zu 1:

Wieso sind Leute meistens entweder in Sprache oder in Naturwissenschaften gut und nicht beides zusammen?

Es gibt auch genügend Menschen, die in allem gut sind. Das sind die mit 1er Schnitt im Abi. Es gibt aber auch eine Menge Menschen, die in allem schlecht sind. Das kann aber unterschiedliche Gründe haben.

Meistens sind aber die besten Spezialisten besser als die besten Allrounder. Da hast du recht (obwohl mir hierfür Gegenbeispiele aus der Realität einfallen).

Zu 2 fällt mir auch nichts ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Hallo,

Übungen zum freien Schreiben englischer Texte findest du in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden.

Weitere Übungen sind erhältlich

  • bei den Schulbuch-Verlagen
  • beim stark-verlag.de
  • beim hauschka-verlag.de
  • beim manz-verlag.de

Tipps und Wendungen zu verschiedenen Textarten findest du auch in der Schreibschule bei ego4u.de.

Gib doch auch mal bei Google - How to ... (write a characterization / ana_yse a fictional text usw.) und folge den Links.

Zur Verbesserung des Stils:

Sätze verbindet man stilistisch 'elegant':

• mit Relativpronomen, also durch die Bildung von Relativsätzen

z.B.: which = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere); who = welcher, -e, -es (für Personen)

• oder durch Konjunktionen (conjunctions) wie z.B.:

after = nach; although = obwohl; and = und; because = weil; both .... and = sowohl als auch; but= aber; either .... or = entweder oder; even though = obwohl; however = jedoch; if = wenn, falls; in order to = um zu; neither .... nor = weder noch; nevertheless = dennoch, trotzdem; not only .... but as well/but also = nicht nur, sondern auch; or = oder; since = da ja, weil; so = deshalb; so that - so dass; that = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere, Personen); that's why = deshalb; though = obwohl; to = um zu; when = als; whereas = wohingegen; while = während;

Weitere finden sich unter den folgenden Links:

eslflow.com/transitionalconnectingandlinkingwords.html

english-at-home.com (dahinter müsstest du noch /grammar/linking-words/ eingeben)

englisches Fernsehen schauen

englisches Radio hören (BBC im Internet,mit Podcasts Download)

englische Bücher lesen.

Ich empfehle:

Lernkrimis: f. verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Im Internet findest du Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bei:

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane z.B. von Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

englische Zeitungen und Zeitschriften lesen, z.B.

Spot on - Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

• englische Comics lesen

• DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (Z.B. VHS) o. einen Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe suchen.

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

• engl. Brieffreund/in suchen

• engl. Tagebuch schreiben

Viel Spaß und Erfolg beim Üben und Schreiben!

:-) AstridDerPu

Leider sind die MEISTEN Menschen in EINER Richtung viel begabter als in einer anderen.

Viele sprachlich Begabte haben große Probleme mit Mathematik und Naturwisssenschaften.

In beiden Fällen hilft: Üben, üben, üben. In Deinem Fall:

Gute Lernmaterialien besorgen. Viel lesen (Bildungsrelevantes natürlich) , Wörter und Redewendungen aufschreiben. Synonymwörterbücher sind ebenfalls hilfreich. Mit belesenen Menschen sprechen....