Abiturfächer in NRW? Mathe oder Englisch?

3 Antworten

Ich bin selbst Schüler in der Qualifikationsphase eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen und habe diese Wahl bereits mehrfach hinter mir! ;)

Wie du es beschreibst ist es auch richtig, du musst die Bereiche abdecken. Allerdings habe ich z.B. Informatik als Grundkurs und Mathematik als Leistungskurs im Abitur - und das ist auch kein Problem.

Informatik zählt auch zu den Naturwissenschaften, genauer gesagt ist es eine technische Naturwissenschaft und hat im Abitursystem einige Sonderregelungen, die selbst meine Beratungslehrer nicht ganz verstanden haben. Aber auch Mathematik LK und Informatik LK gehen zusammen.

Wenn du sagst, dass du (wie auch ich) in Naturwissenschaften besser bist, solltest du auch Mathematik wählen. Klar ist Mathematik nicht einfach und es wird sicherlich das schwierigste Fach bleiben, egal ob GK oder LK. Trotzdem hat Mathematik einen großen Vorteil:

Mathematik ist Logik.

Hier geht es nicht speziell darum, den Stoff und jedes Verfahren einzeln zu lernen. Ich habe erst am Donnerstag die Mathematik LK Klausur über analytische Geometrie (Vektorrechung) geschrieben. Jedes Verfahren einzeln mit unterschiedlichen Formen etc kannst du niemals im Kopf behalten. Ich habe es nach locker 30 Lernzetteln auch aufgegeben und dann nur noch Anwendungsaufgaben gemacht. Du musst das System verstehen und es anwenden können. Der Stoff selbst ist dann beinahe nur noch nebenbei.

Der eine kann das gut, der andere gar nicht. Du musst wissen, was du besser kannst. Ich bin auch in Sprachen schlechter und kann Naturwissenschaften sehr gut. Ich empfehle dir laut deiner Beschreibung Mathematik ins Abitur zu nehmen. Deutsch LK hast du ja schon, damit sind die Sprachen bereits in NRW komplett abgedeckt.

Mache dich nur bei Mathematik auf eine Sache gefasst:

Lernen!

Es kommt zwar enorm darauf an, wie gut du bist, aber die meisten kommen da nicht drum herum. Ich bin auch keiner, der mit 1 Stunde lernen in die Klausur gehen kann. Ich muss für die Klausuren Tage bis hin zu einer Woche lernen, damit ich auf meine gute Note komme. Mathematik erfordert viel Geduld. Du musst es dir oft anschauen, immer wieder einprägen und vor allem Aufgaben machen. Wie gesagt, spätestens bei analytischer Geometrie kannst du nicht einfach nur Verfahren anwenden, du musst es einfach verstehen können.

__________________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Ich persönlich denke, da Mathe ja auch zur Naturwissenschaft gehört, dass dir das eher liegen würde. Mathe kann man besser aufholen und es ist entweder richtig oder falsch und nicht 'Interpretationssache' wie bei English. Bei einer Sprache alles aufzuholen ist relativ schwierig,m da muss man sich schon echt hinterklemmen. In der Q1 kannst du es dir sonst nochmal alles anschauen, da macht ihr auch Abi Aufgaben und da du eh beide schriftlich hast, kannst du vor der Q2 dann noch tauschen.Jedenfalls ist das bei uns so... sonst frag nochmal dein Oberstufenteam.