Verstehen 2 Jährige englische Filme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er unterscheidet Klänge, keine Worte. Dass es verschiedene Sprachen gibt, ist einem Kind noch nicht bewusst. Schaut er sich beispielsweise Dinge mit Autos an und die nennen das dort immer "Car", dann wird er für den Begriff "Auto" halt einfach mal mit dem Begriff "Car" geprägt. Dass es sich dabei um einen englischen Begriff handelt, realisiert das Kind nicht. Es dürfte später höchstens erkennen, dass einige "Auto" sagen, andere "Car".

Du kannst so einem kleinen Minimenschen Arielle in Deutsch, Englisch, Chinesisch, Kiswahili oder Inuktitut vorspielen, er wird stets mit großen Augen und Freude Arielle und ihren Freunden zuschauen.

Verstehen wird er es sicher noch nicht, ich könnte mir vorstellen, dass er einfach den Klang der englischen Sprache mag ;-)

Nein, das versteht er ziemlich sicher nicht, wahrscheinlich gefällt ihm einfach der Klang besser.

Abendmensch
Fragesteller

Meine Sprache versteht er sehr gut, er spricht auch selber schon schön und versteht mich, egal was ich sage. Denke auch dass es der Klang ist.

Reddington98  31.03.2023, 08:42

Hab meine Antwort geändert, war nicht informiert(ab wann Kinder sprechen)😅

Hallo,

verstehen wird er das noch nicht. Trotzdem schadet es nichts, wenn er Kinderserien auf Englisch anschaut. Im Gegenteil es kann für das Erlernen der englischen Sprache nur förderlich sein, denn bekanntlich wird das Gehirn in den ersten 5 Lebensjahren gestaltet.

Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt, gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat, weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.

Kinder saugen Wörter (Redewendungen, Tonfall, Sprache) wie ein Schwamm auf, während Erwachsene sich Vokabeln 'einhämmern' müssen. Im Gegensatz zu Erwachsenen kennen Kinder keine falsche Scheu, reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, haben keine Angst davor etwas falsch zu machen, sich eine Blöße zu geben.

Die skandinavischen Länder machen es uns vor. Sie synchronisieren englische und amerikanische Filme und Serien nicht, sondern zeigen diese im Original mit Untertiteln . Das fängt schon bei Sendungen für Kleinkinder (z. B. Sesame Street) an.

https://www.sesamestreet.org/videos?vid=26428

Dazu kommt, dass die Kinder dort schon im Kindergarten Englisch 'lernen', d.h. spielen, singen, basteln, kochen usw.

:-) AstridDerPu