Verstehe nix in Experimentalphysik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physik ist doch keine Zubereitung eines Zaubertranks, bei der man sich nur genügend Formeln in den Giftschrank stellen und in passender Kombination zusammenrühren muss!
Physik erfordert Verständnis: Erstmal qualitativ, was überhaupt vor sich geht, welches Modell der Fragestellung am ehesten entspricht. Und dann erst quantitativ mit Formeln, passend zum als geeignet erkannten Modell, plus Rechentechnik, um von abstrakten Formeln zu konkreten Zahlenwerten und Einheiten zu kommen.

Dürft ihr keine Formelsammlung mit in die Klausur nehmen? Bei uns war das ne "open Book" Klausur, also wir durften handgeschriebene Unterlagen mitnehmen.

Es hilft immer viele Aufgaben durchzugehen, damit man ein besseres Verständnis für die Anwendung der Formeln bekommt.

Welches Fach studierst du denn?

Schwebfliege264
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich studiere Biologie. Formelsammlung dürfen wir leider nicht mitnehmen, weil es immer ein zwei Aufgaben gibt, bei denen man nur die Formel wissen muss.