s=v*t oder s=0.5*a*t² ?

4 Antworten

die Formel heißt eigentlich s=I(v)dt. jetzt hast du aber ein konstantes v, oder zumindest die Durchschnittsgeschwindigkeit (es muss unabhängig von der Zeit sein), dann ergibt sich daraus vt. hast du aber v=at (also abhängig von der Zeit t), dann ist es 1/2at². Das hast du, wenn eine Kraft an einem Körper konstant angreift, z.B. beim freien Fall.

s=v*t ist die gradlinig gleichförmige Bewegung. s=a/2 * t² ist die gradlinig gleichförmige Beschleunigung.

s=v*t bezieht sich auf eine gleichförmige bewegung, also mit konstanter geschwindigkeit. s=0.5at² bezieht sich auf eine gleichmäßig beschleunigte bewegung, mit konstanter beschleunigung.

lara12345
Fragesteller

heißt das wenn in der frage geschwindigkeit vorkommt muss ich die erste formel benutzen und wenn beschleunigung vorkommt die 2 . ?

lara12345
Fragesteller
@timmish

dankeschön ! :) ich bin echt froh das noch zu wissen sonst hätte ich in der schulaufgabe übermogen bestimmt einige rechenfehler gemacht!

Das erste Formel ist das Zeit Weg Gesetz der gleichförmigen Bewegung s(t) = v*t
s ist die zurückgelegte Strecke zum Zeitpunkt t v ist die Geschwindigkeit und t ist die Zeit

Du benutzt diese Formel, wenn du eine Bewegung ohne Beschleunigung hast und die Strecke berechnen willst. ( kleiner Tipp: die umgeformten Varianten: s/t = v s/v = t

s(t)=1/2 a*t^2 ist das Zeit Weg Gesetz der gleichmäßig beschleunigten Bewegung du benutzt es, um die Strecke zum Zeitpunkt t zu berechnen, wenn du gleichmäßig mit a beschleunigst. a=Beschleunigung in m/s^2 t=Zeit in Sekunden

wenn du es umstellst kommst du auf : s(t)=1/2at^2 = 1/2*v/ t * t * t = 1/2 * v * t

Darum kommst du auf t=2s/v und v=2s/t und a=2s/t^2