Formel zum Berechnen von Weg / Zeit / Geschwindigkeit...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

s = v * t

ist richtig, aber hast du auch auf die Einheiten geachtet?

.

Wenn du in km/h rechnest, dann musst du die 3 Minuten auch in Stunden umrechnen.

3 Minuten sind 3 / 60 = 5 / 100 = 0,05 Stunden.

.

Und dann ergibt sich:

s = v * t

= 30 km/h * 0,05 h = 1,5 km

.

Die übrigen Formeln erhältst du durch Äquivalenzumformungen von s = v * t

Marki1994
Beitragsersteller

Alles klärchen... hatte einen Fehler bei der Umwandlung in Stunden gemacht ^^. Hab 0.03 h geschrieben, statt 0,05

v=s/t und s=vt und t=s/v und bei deinem beispiel musst du die minuten in stunden (durch 60) umwandeln, damit du dann s in km raus bekommst.

Die Formel "s=v*t" ist schon richtig!!!

s (Strecke) ist v (Geschwindigkeit) mal t (zeit)...

Aber Aufgepasst!!# Die Geschwindigkeit ist Kilometern pro stunde und die Zeit in Minuten angegeben!!!

die Zeit muss also in stunden umgerechnet werden, damit man damit rechnebn kann!

S= 30 km/h * 3/60 Stunden

Marki1994
Beitragsersteller

Also ich hatte dann 0.03 h * 30 gerechnet...

den Weg berechnest du mit : s= v/t ,also nicht multiplizieren, sondern dividieren ..

Zeit berechnest du in dem fall 30km/h / 3min, dann kommst du auf 10km/h ..

geschwindigkeit: v= s/t

JotEs  01.06.2010, 20:25

Wenn s = v / t ist, dann kann v = s / t nicht stimmen - und umgekehrt.

.

Der Fehler ist:

s = v / t

Überlege mal anhand der Einheiten, welche Einheit das Ergebnis bei dieser Berechnungsweise hat und welche es haben müsste ...